Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Monsanto meldet äußerst dynamisches Sojageschäft

Dank eines überaus dynamischen Soja- und eines florierenden Pflanzenschutzgeschäftes hat der US-Konzern Monsanto den Gesamtumsatz im Ende August abgeschlossenen Firmenjahr 2013/14 spürbar steigern können.

Lesezeit: 2 Minuten

Dank eines überaus dynamischen Soja- und eines florierenden Pflanzenschutzgeschäftes hat der US-Konzern Monsanto den Gesamtumsatz im Ende August abgeschlossenen Firmenjahr 2013/14 spürbar steigern können.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das auf die Vermarktung von gentechnisch verändertem Saatgut landwirtschaftlicher Kulturpflanzen und entsprechender Pflanzenschutzmittel spezialisierte Unternehmen mitteilte, belief sich der Nettoumsatz auf rund 15,9 Mrd $ (12,65 Mrd Euro), womit der Vorjahreswert um 7 % übertroffen wurde.


Im Bereich „Seeds and Genomics“ erzielte das Unternehmen dabei Nettoerlöse von 10,7 Mrd $ (8,5 Mrd Euro), wovon 8,5 Mrd $ (6,7 Mrd Euro) auf das Geschäft mit Mais- sowie Sojasaatgut und Traits entfielen. Beide Teilbereiche entwickelten sich jedoch unterschiedlich: Während die Umsätze mit Maissaatgut und dazugehörigen Traits im Vergleich zum Geschäftsjahr 2012/13 um rund 3 % auf 6,4 Mrd $ (5,1 Mrd Euro) abnahmen, legten die mit Sojasaatgut und Traits erzielten Verkaufserlöse um 27 % auf 2,1 Mrd $ (1,7 Mrd Euro) zu und bescherten dem Unternehmen in diesem Bereich ein Rekordjahr.


Auch im Segment „Agricultural Productivity“, das unter anderem den Vertrieb des Breitbandherbizids Roundup umfasst, verbuchte Monsanto eine deutliche Steigerung des Umsatzes, nämlich um rund 13 % auf 5,1 Mrd $ (4,1 Mrd Euro). Der Gewinn pro Aktie lag im Jahresgesamtergebnis mit 5,22 $ (4,15 Euro) leicht über den zuletzt geäußerten Erwartungen.


„Wir sind zuversichtlich, dass wir die Ziele, die wir uns auf kurze und lange Sicht gesetzt haben, erreichen werden“, erklärte der Monsanto-Vorstandsvorsitzende Hugh Grant. In einer Branche, die sich im Moment stark auf kurzfristige Ergebnisse konzentriere, gebe es nur wenige Unternehmen, die heute vergleichbar gut aufgestellt seien und neben einem starken Wachstum gleichzeitig ihre Investitionen deutlich erhöhten, stellte Grant fest. Für das kommende Geschäftsjahr strebt der Konzern einen Gewinn von 5,75 $ (4,57 Euro) bis 6,00 $ (4,77 Euro) pro Aktie an.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.