Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Noch Herbizide in Getreide?

Nicht in jedem Fall konnten die Flufenacet-haltigen Bodenherbizide den Ackerfuchsschwanz vollständig ausschalten. Im Rahmen der Resistenzstrategie kann man gegen weit entwickelten Fuchsschwanz noch eine Kombination z.B. aus 0,3 l/ha Herold + 1,2 l/ha Traxos anwenden (bei wüchsiger Witterung).

Lesezeit: 1 Minuten

Nicht in jedem Fall konnten die Flufenacet-haltigen Bodenherbizide den Ackerfuchsschwanz vollständig ausschalten. Im Rahmen der Resistenzstrategie kann man gegen weit entwickelten Fuchsschwanz noch eine Kombination z.B. aus 0,3 l/ha Herold + 1,2 l/ha Traxos anwenden (bei wüchsiger Witterung). Steigen die Temperaturen tagsüber nicht mehr über 10 °C, eignen sich blattaktive Mittel.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Gerste empfehlen sich dann 0,9 l/ha Axial und in Weizen, Roggen und Triticale 1,2 l/ha Traxos.


Behandlungen auf Raureif sind möglich und gut wirksam. An solchen Tagen besteht allerdings die Gefahr, dass die Düsen bei der Fahrt zum Acker zufrieren. Wer dies verhindern will, sollte 10 kg/ha Solumop auf 200 l/ha Wasser (5 %ige Lösung) geben. Dadurch ist das Spritzwasser bis – 2 °C vor Frost geschützt.


Hinweis: Mit Diflufenikan (z.B. Bacara Forte, Herold SC, Diflanil, Fenikan) behandelte Getreidebestände sind nach dem Einsatz häufig aufgehellt. Diese Weißfärbungen wachsen sich in der Regel wieder aus. Ähnliches kann auch nach dem Einsatz von Mischungen mit Boxer der Fall sein.



Eine Übersicht zur Unkraut- und Ungrasbekämpfung im Herbst sowie Bekämpfungsstrategien gegen Windhalm und Fuchsschwanz finden Sie aktuell in unseren Pflanzenschutzempfehlungen (Login erforderlich).

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.