Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

NRW: Vereinbarung zur Vermeidung von Bodenschadverdichtungen auf Ackerflächen

Unter Federführung des Agrarministeriums NRW hat der "Dialog Landwirtschaft und Umwelt" eine Vereinbarung zur Vermeidung von Bodenschadverdichtungen auf Ackerflächen beschlossen. Ziel ist es, den Druck auf den Ackerboden zu begrenzen und die Befahrung von Ackerflächen in zu feuchtem Zustand zu vermeiden.

Lesezeit: 2 Minuten

Unter Federführung des Umwelt- und Landwirtschaftsministeriums Nordrhein-Westfalen hat der "Dialog Landwirtschaft und Umwelt" eine Vereinbarung zur Vermeidung von Bodenschadverdichtungen auf Ackerflächen beschlossen. Ziel ist es, den Druck auf den Ackerboden zu begrenzen und die Befahrung von Ackerflächen in zu feuchtem Zustand zu vermeiden.

 

In der Vereinbarung werden die Rad- bzw. Achslast und der Reifendruck sowie der Bodenfeuchtezustand und die Bodenart als wichtigste Einflussfaktoren erläutert. Dazu werden jeweils fachliche Anforderungen konkretisiert. Die zentralen Ziele der Vereinbarung im Überblick:

 

 Förderung des Bewusstseins zur notwendigen Erfassung des aktuellen Bodenzustands unter Einsatz digitaler Bodeninformationen und Sensortechniken

Verbesserung der Tragfähigkeit von Böden durch verstärkten Einsatz konservierender Bodenbearbeitung

weitgehende Trennung der Fahrzeuge für Straßentransport und Ausbringung/Ernte

geringerer Bodendruck bei Bodenbearbeitung, Düngung und Pflanzenschutz im Frühjahr wegen noch relativ großer Bodenfeuchte aus dem Winterhalbjahr

 

Zur Beurteilung der Befahrbarkeit von Böden ist eine Tabelle mit der Beschreibung von Bodenmerkmalen zur Bodenfeuchte beigefügt. An der Erarbeitung des Papiers haben verschiedene Fachexpertinnen und Fachexperten aus Landeseinrichtungen und Hochschulen sowie Vertreter der Landwirtschaftskammer, der Landwirtschaftsverbände, der Landjugend, der Landtechnik-Industrie und des Lohnunternehmerverbands mitgewirkt.

 

Im „Dialog Landwirtschaft und Umwelt“ sind Repräsentanten von Verbänden und Institutionen aus Landwirtschaft, Umwelt- und Naturschutz, Tierschutz und Verbraucherschutz sowie Wissenschaftler vertreten.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Vereinbarung zur Vermeidung von Bodenschadverdichtungen finden Sie hier...


Die Broschüre zur Beurteilung des Verdichtungszustands von Böden ist hier abrufbar ..

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.