Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Agrarpaket der Bundesregierung Pauschalierung

News

NV-Hagel mit stabilen Beiträgen trotz höherer Schäden

Die NV-Hagelversicherung konnte weitere Zuwächse verbuchen und ihre Marktposition stärken. Das gilt für das Geschäftsjahr 2013 als auch für 2014. „Der Trend zeigt nachhaltig nach oben und wir sind insgesamt sehr zuversichtlich gestimmt“, betonte der Vorstandsvorsitzende Arend Arends.

Lesezeit: 2 Minuten

Die NV-Hagelversicherung konnte weitere Zuwächse verbuchen und ihre Marktposition stärken. Das gilt für das Geschäftsjahr 2013 als auch für 2014.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Der Trend zeigt nachhaltig nach oben und wir sind insgesamt sehr zuversichtlich gestimmt“, betonte der Vorstandsvorsitzende Arend Arends vor kurzem auf der Mitgliedervertreterversammlung in Neuharlingersiel. Somit geht er von einem weiter stabilen Beitragsniveau für die Landwirte aus.


Arends betonte zudem, dass insbesondere die zusätzliche Möglichkeit der Versicherung gegen Sturmschäden beim Mais zunehmend genutzt werde. „Für eine im ersten Halbjahr 2014 weiter gestiegene Quote von knapp 70 % der bei uns versicherten Maisflächen besteht die Zusatzdeckung gegen Sturm“, sagte der NV-Hagelvorsitzende. Die Intensität der Sturm- und Hagelereignisse habe dabei in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Deshalb sei eine Absicherung dieser Risiken für die Betriebe mehr denn je von „existenzieller Bedeutung“.

 

In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres seien 22 Neuverträge mit einer Fläche von 916 ha abgeschlossen worden. Damit sei die Versicherungssumme um rund 1,9 Mio. Euro gestiegen - ein Plus von 95 % im Vergleich zum 1. Halbjahr 2013. „Wir haben das Neugeschäft 2014 somit verdoppelt“, betonte Arends. Gleichzeitig seien die Schadensaufwendungen gering gewesen. Zur Jahresmitte 2014 habe die Versicherungssumme insgesamt rund 27,5 Mio. Euro betragen. „In den vergangenen fünf Jahren konnten wir somit um gut 10 Mio. Euro zulegen“, verdeutlichte Arends die dynamische Entwicklung.

 

Bereits 2013 sei die Versicherungssumme um plus 7,4 % auf 25,6 Mio. Euro angestiegen. Die versicherte Fläche habe sich um knapp 3 % auf 16.369 ha erweitert. Dominierende Fruchtart im NV-Hagel-Bestand bleibe der Mais vor dem Weizen, der Gerste und dem Raps. Vor allem aufgrund der Herbststürme habe sich aber auch die Schadenszahl 2013 geringfügig auf 29 erhöht, die sich auf nur sechs Hagel- und Sturmtage konzentriert hätten. Dafür seien insgesamt rund 94.000 Euro an die betroffenen Betriebe ausgezahlt worden – mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr.


Den erwirtschafteten Gewinn von 29.311 Euro bezeichnete Arends als „zufriedenstellend“. Dieser wird auf Beschluss der Mitgliedervertreterversammlung in die Rücklagen eingestellt. Diese erhöhen sich auf 442.283 Euro. Damit sei die NV-Hagel auch für außergewöhnlich extreme Schadenjahre gut aufgestellt, betonte Arends.



Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.