Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Raps: Kamille, Rauke und co. im Nachauflauf ausschalten

In Regionen, in denen Sie witterungsbedingt noch kein Herbizid einsetzen konnten, empfiehlt sich bei besserer Befahrbarkeit ein Einsatz im Nachauflauf. Sind die Unkräuter klein (Kamille kleiner als 2 cm Durchm.) eignen sich 1,25 l/ha Fuego oder 1,75 l/ha Fuego Top oder 2,0 l/ha Butisan Gold, eingesetzt im Nachauflauf.

Lesezeit: 2 Minuten

In Regionen, in denen Sie witterungsbedingt noch kein Herbizid einsetzen konnten, empfiehlt sich bei besserer Befahrbarkeit ein Einsatz im Nachauflauf. Sind die Unkräuter klein (Kamille kleiner als 2 cm Durchmesser) eignen sich 1,25 l/ha Fuego oder 1,75 l/ha Fuego Top oder 2,0 l/ha Butisan Gold, eingesetzt im Nachauflauf. Fuego reicht für Standorte ohne Klette. Fuego Top erfasst dieses Unkraut dagegen. Butisan Gold wirkt zusätzlich gegen Storchschnabel.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei starkem Storchschnabeldruck sollten Sie die volle Menge von 2,5 l/ha Butisan Gold wählen. In vielen Fällen reicht eine Randbehandlung mit 2,5 l/ha Butisan Gold aus. In der Fläche kann man dann auf 2,0 l/ha reduzieren. Ist Kamille im Durchmesser größer als 2 cm, empfiehlt es sich, jeweils 0,2 l/ha Runway zuzumischen. Gegen Ausfallgetreide reicht ein günstiges Gräsermittel wie z.B. Targa Super mit 0,75 l/ha aus.


Gegen Wegrauke empfehlen sich 0,6 l/ha Fox. Der beste Einsatzzeitpunkt ist erreicht, wenn die Masse der Rauken zwei Laubblätter gebildet haben. Um Ätzschäden zu vermeiden, sollten Sie nur in einem trockenen Bestand behandeln. Die beste Wirkung ist bei sonnigem, strahlungsreichem Wetter zu erwarten. Halten Sie zwischen der Fox-Behandlung und dem Einsatz von Gräserherbiziden oder Fungiziden einen Abstand von 7 Tagen ein. Fox können Sie mit 0,2 l/ha Runway oder 0,35 l/ha Effigo mischen. Mischungen mit anderen Herbiziden oder Fungiziden sind aber nicht möglich.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.