Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Raps: Strategien für den Nachauflauf!

Regional war es wegen der starken Niederschläge nicht möglich, den Raps direkt nach der Saat im Vorauflauf zu behandeln. Bei den teilweise verschlämmten Böden ist es nicht sicher, dass der Raps überhaupt aufläuft. Zudem ließ sich aufgrund der hohen Temperaturen der Wirkstoff Clomazone oftmals nicht einsetzen.

Lesezeit: 2 Minuten

Regional war es wegen der starken Niederschläge nicht möglich, den Raps direkt nach der Saat im Vorauflauf zu behandeln. Bei den teilweise verschlämmten Böden ist es nicht sicher, dass der Raps überhaupt aufläuft. Zudem ließ sich aufgrund der hohen Temperaturen Ende August der Wirkstoff Clomazone oftmals nicht einsetzen. Diesen Wirkstoff können Sie nur bis ca. 3 Tage nach Saat anwenden. Spätere Einsätze führen zu Schäden an der Kulturpflanze.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ab dem 1. Laubblattstadium des Rapses können Sie z.B. mit 1,75 bis 2,5 l/ha Butisan Gold oder 1,5 bis 2 l/ha Fuego Top oder 1 bis 1,25 l/ha Fuego, jeweils in Kombination mit 0,2 l/ha Runway arbeiten. Setzen Sie die höheren Mengen am Rand ein, weil dort der Unkrautdruck oftmals höher ist. Fuego wirkt u.a. gegen Vogelmiere und Kamille. Fuego Top bekämpft zusätzlich Klette. Tritt weiterhin auch Storchschnabel und Hirtentäschel auf, eignet sich Butisan Gold. Das Herbizid Runway erfasst Kamille mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm. Außerdem wirkt Runway gegen Mohn, Kornblume und aufgelaufene Disteln.


Falls die Temperaturen um den Behandlungstermin moderat sind, können Sie zu der Kombination auch ein Gräsermittel mitnehmen.


Auf Standorten mit Wegrauke ist eine zusätzliche Behandlung zum 2- bis 3-Blattstadium der Rauken mit 0,6 l/ha Fox erforderlich. Halten Sie zwischen dem Fox-Einsatz und anderen Pflanzenschutzmaßnahmen einen Abstand von 7 Tagen ein, um stärkere Ätzschäden durch Fox zu vermeiden. Außerdem müssen die Rapsblätter zur Fox-Anwendung trocken sein. Helles strahlungsreiches Wetter ist optimal für die Wirkung von Fox.



Hier finden Sie eine Auswahl von Rapsherbiziden.

Hier finden Sie Strategien gegen Unkräuter in Raps 2015

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.