Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Saaten-Union meldet Ertragsfortschritt bei den Getreidesorten

Mit ihren neuen Getreidesorten ist der Saaten-Union GmbH eigenen Angaben zufolge ein Ertragsfortschritt gelungen, was die Züchtergruppe nun auch durch die jüngsten Landessortenversuche bestätigt sieht. Im aktuellen Wintergetreidesortiment zeige sich eine wesentliche Weiterentwicklung.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit ihren neuen Getreidesorten ist der Saaten-Union GmbH eigenen Angaben zufolge ein Ertragsfortschritt gelungen, was die Züchtergruppe nun auch durch die jüngsten Landessortenversuche bestätigt sieht. Nach Jahren mit eher moderatem Ertragsfortschritt zeige sich im aktuellen Wintergetreidesortiment eine wesentliche Weiterentwicklung, betonte das Isernhagener Unternehmen in der vergangenen Woche.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei Winterweizen seien die drei Neuzulassungen der Saaten-Union aus den Jahren 2011 bis 2013, im Einzelnen die B-Weizen Tobak und Rumor sowie der C-Weizen Elixer, bundesweit die ertragreichsten Sorten in den vorliegenden Landessortenversuchen. Bei Hybridroggen belegten die neuen Turbohybriden wie SU Performer die Top-Plätze im Ertrag, gefolgt von SU Mephisto, SU Santini sowie SU Allawi. Bei Triticale stehe die Neuzulassung SU Agendus an der Ertragsspitze.


Unter Verweis auf Erfahrungen eines Landwirts im Raum Suderburg berichtete die Saaten-Union, von den Roggensorten Mephisto und Santini seien auf Sandböden mit etwa 27 bis 30 Bodenpunkten in diesem Jahr ohne Beregnung 115 dt/ha geerntet worden. Entscheidend dafür seien eine zeitgerechte Aussaat mit 180 bis 200 Körnern/m² in der letzten Septemberdekade und die phantastische Blüte des Roggens mit sehr hohem Pollenaufkommen gewesen.


Ein weiterer Landwirt habe in der Weser-Ems-Region mehr als 100 dt/ha Weizen der Sorte Tobak gedroschen, erläuterte das Unternehmen. Hier sei das gute Ergebnis auf ein hohes Einzelkorngewicht und starke Einzelährenerträge zurückzuführen.


Besonderen Wert legt die Saaten-Union laut eigenen Worten darauf, dass das höhere Ertragsvermögen der Neuzulassungen in der Praxis ankommt. Deshalb würden unter SU BestSeed alle neuen Sorten von Praktikern auf Herz und Nieren getestet. Besonders robust und stresstolerant hätten sich dabei 2013 die breitgeprüften Sorten Tobak, Elixer, SU Mephisto und die Wintergerste Antonella gezeigt. (AgE/ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.