Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Späte Behandlung packt Fuchsschwanz im Getreide

Ließ sich im Vorauflauf gegen Fuchsschwanz nicht behandeln, können Sie mit einer Mischung aus einem Bodenherbizid + Blattherbizid reagieren. Sobald das Ungras mindestens zwei Blätter hat und die Temperaturen tagsüber 10 °C nicht mehr überschreiten, können Sie gute Wirkungsgrade erwarten.

Lesezeit: 1 Minuten

Ließ sich im Vorauflauf gegen Fuchsschwanz nicht behandeln, können Sie mit einer Mischung aus einem Bodenherbizid + Blattherbizid reagieren. Sobald das Ungras mindestens zwei Blätter hat und die Temperaturen tagsüber 10 °C nicht mehr überschreiten, können Sie gute Wirkungsgrade erwarten, so die top agrar-Ackerbauexperten in den aktuellen Empfehlungen der Woche.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Gerste empfiehlt sich eine Mischung aus 0,9 l/ha Axial + 2,5 l/ha Malibu. In Weizen, Roggen und Triticale können Sie 1,2 l/ha Traxos + 2,5 l/ha Malibu einsetzen. Auch bei einer Vorlage packt das Bodenherbizid nicht immer jeden Fuchsschwanz, da dieser häufig in tieferen Bodenschichten keimt. Auch in diesem Fall können Sie mit 0,9 l/ha Axial (Gerste) oder 1,2 l/ha Traxos (Weizen, Roggen, Triticale) bei niedrigen Temperaturen nachbehandeln.


Der Einsatz auf Raureif ist möglich und hochwirksam. Wer bei der Fahrt zum Feld das Zufrieren der Düsen verhindern will, kann 10 kg/ha Solumop (wasserlöslicher Kalidünger aus dem Obstbau) auf 200 l/ha Wasser zumischen.


Bei Vorauflaufbehandlungen in Getreidespätsaaten sollten Sie die Aufwandmenge der Flufenacet-haltigen Mittel um 10 bis 20 % reduzieren, um die Kulturschäden zu vermeiden.


Hier finden Sie eine Übersicht zur Unkraut- und Ungrasbekämpfung im Herbst:



Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.