Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Syngenta kündigt Stellenabbau an

Der Pflanzenschutzmittel- und Saatgutkonzern Syngenta will im kommenden Jahr in der Schweiz, rund 500 Stellen streichen beziehungsweise verlagern. Dabei handelt es sich nach Angaben von Syngenta um operative Funktionen am Hauptsitz in Basel, von denen etwa zwei Drittel ins Ausland verlegt werden sollen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der weltweit agierende Pflanzenschutzmittel- und Saatgutkonzern Syngenta will im kommenden Jahr in der Schweiz, rund 500 Stellen streichen beziehungsweise verlagern. Dabei handelt es sich nach Angaben von Syngenta um operative Funktionen am Hauptsitz in Basel, von denen etwa zwei Drittel ins Ausland verlegt werden sollen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Diese Maßnahme ist Teil des bereits im Februar dieses Jahres angekündigten Maßnahmenpakets „Accelerating Operational Leverage“ zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz, das bis 2018 weltweite Einsparungen von rund 800 Mio Euro ermöglichen soll.


Dazu beitragen sollen laut den Unternehmensangaben die Straffung von Management und Ressourceneinsatz im Vertrieb, die Senkung von Fixkosten im F&E-Bereich über die „Konsolidierung von Standorten“ sowie eine Neuordnung der weltweiten Aktivitäten. Hier will Syngenta ebenfalls Ausgaben durch die verstärkte Nutzung „kostengünstiger Standorte“ sowie über eine umfangreiche Auslagerung von Logistikdienstleistungen einsparen.


Davon betroffen sind nach Darstellung der Konzernführung einschließlich der Basler Stellen insgesamt rund 1 800 Arbeitsplätze, die überwiegend im nächsten Jahr abgebaut oder verlagert werden sollen. Derzeit beschäftigt der Konzern nach eigener Darstellung weltweit mehr als 28 000 Mitarbeiter. Konzernchef Mike Mack stellte klar, dass Syngenta in der Schweiz tief verwurzelt sei und Basel der Hauptsitz bleibe; das zeige sich auch an den laufenden Investitionen.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.