Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Trockenheit reduziert Rapsanbau EU-weit

Nach dem trockenen Jahr haben die Ackerbauern deutlich weniger Raps ausgesät oder direkt ganz darauf verzichtet. Und wer auf Raps setzt, musste nicht selten ein zweites Mal mit der Sämaschine raus...

Lesezeit: 1 Minuten

Die ungewöhnliche trockene Jahreswitterung hat die Erntebilanzen der Landwirte erheblich geschmälert, sie wird sich zusätzlich im kommenden Jahr noch auswirken, schreibt das Landvolk.

Als eine erste Folge haben die Ackerbauern die Aussaat von Raps deutlich reduziert. Weil die Felder zu tief ausgetrocknet waren, haben die Landwirte vielerorts ganz auf die Aussaat von Raps verzichtet. Etliche Felder, die bereits mit Raps bestellt worden waren, müssen nun ein zweites Mal ausgesät werden. Dem Raps fehlte wegen der Trockenheit die für die Keimung notwendige Feuchtigkeit. Diese Beobachtung gilt nicht nur für Niedersachsen, sondern EU-weit.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Expertenschätzung wird die europäische Anbaufläche für Raps im Erntejahr 2019 mit 6,2 Mio. Hektar (ha) um etwa sieben Prozent kleiner ausfallen als in diesem Jahr. Deutschlandweit wurden 2018 gut 1,22 Mio. ha mit Raps bestellt, auf Niedersachsen entfielen davon 100.000 ha. Die Ernte enttäuschte und lag in Niedersachsen mit rund 300.000 Tonnen (t) um etwa ein Viertel unter dem Vorjahresniveau.

In ganz Deutschland ernteten die Landwirte mit 3,6 Mio. t etwa 15 Prozent weniger als im Vorjahr. Auffällig wird die kleinere Rapsfläche zur Blütezeit im Mai, wenn die leuchtend gelben Felder seltener zu sehen sind.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.