Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Ursache für Rüttelreaktionen der Pflanzen gefunden

Bei der Erforschung der positiven Effekte mechanischer Stressbehandlung bei Pflanzen ist man einen wichtigen Schritt weitergekommen. Wissenschaftler vom Braunschweiger Institut für Pflanzenbiologie entdeckten das für die Berührungsreaktion der Pflanze verantwortliche Gen.

Lesezeit: 1 Minuten

Bei der Erforschung der positiven Effekte mechanischer Stressbehandlung bei Pflanzen ist man einen wichtigen Schritt weitergekommen. Wie die Technische Universität Braunschweig bekanntgab, entdeckten Dr. Maria Pimenta Lange und Prof. Theo Lange vom Braunschweiger Institut für Pflanzenbiologie das für die Berührungsreaktion der Pflanze verantwortliche Gen. Dieses kodiere ein Protein, das für den Abbau eines bestimmten Pflanzenhormons, den Gibberellinen, zuständig sei.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Pflanzen zu drücken oder zu streicheln, sei eine jahrhundertealte Methode im japanischen Landbau, erläuterte die Hochschule. Die mechanische Stressbehandlung erhöhe die Widerstandsfähigkeit der Pflanzen und steigere damit auch den Ertrag, führe aber auch zu gedrungenem Wachstum und verzögertem Blühen.


In den kommenden Monaten will das Braunschweiger Forscherteam seine Arbeit fortsetzen und untersuchen, inwieweit in genveränderten Pflanzen nach einer Berührung gewünschte Eigenschaften wie eine gesteigerte Stressresistenz erhalten blieben. Auch soll untersucht werden, wie das identifizierte Gen als Marker beispielsweise in Züchtungsprogrammen eingesetzt werden kann.


„Langfristig bietet unsere Grundlagenforschung die Möglichkeit, die jahrhundertealte japanische Methode als Anwendung im ökologischen Landbau weiterzuentwickeln und nachteilige Auswirkungen mit Mitteln der Biotechnologie zu lindern“, so Lange.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.