Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Vermehrungsfläche von Mais ausgeweitet

Mais ist gefragt, das gilt nicht nur für das Erntegut, sondern auch für das Saatgut. Wie das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) berichtet, erreicht die inländische Vermehrungsfläche von Saatmais in diesem Jahr mit fast 4.000 ha einen neuen Spitzenwert erreicht. Bedingt durch die stärkere Nachfrage stocken die deutschen Saatmaisvermehrer ihre Anbauflächen seit einigen Jahren kontinuierlich auf.

Lesezeit: 1 Minuten

Mais ist gefragt, das gilt nicht nur für das Erntegut, sondern auch für das Saatgut. Wie das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) berichtet, erreicht die inländische Vermehrungsfläche von Saatmais in diesem Jahr mit fast 4.000 ha einen neuen Spitzenwert erreicht.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bedingt durch die stärkere Nachfrage stocken die deutschen Saatmaisvermehrer ihre Anbauflächen seit einigen Jahren kontinuierlich auf. In diesem Jahr wurden 3.926 ha zur Vermehrung angemeldet. Die Vorjahresfläche wurde noch einmal um 4,6 % und 172 ha (2010: 3.754 ha) übertroffen. Vor zehn Jahren lag die Vermehrungsfläche für Saatmais noch bei rund 2.500 ha. Nach Angaben des Landwirtschaftlichen Technologiezentrums Augustenberg (LTZ) meldeten die Vermehrer Flächen für fast 50 Maissorten sowie diverse Stämme zur Saatmaisproduktion an.


Saatmais wird in Deutschland fast ausschließlich am Oberrhein in Baden-Württemberg erzeugt. Dort herrschen für den Mais klimatisch günstige Bedingungen. Insgesamt reichen die Anbauflächen in diesem Gebiet allerdings bei weitem nicht aus, um den Inlandsbedarf an Saatmais zu decken. Nach wie vor werden mehr als 80 % des Saatgutes vor allem aus Frankreich oder Ungarn importiert. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.