Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Wenzel: Deutschland „mitverantwortlich“ für Hängepartie um Glyphosat

Die Unentschiedenheit der deutschen Bundesregierung ist einer der Gründe für die derzeitige Hängepartie um die Wiederzulassung des Pflanzenschutzmittelwirkstoffs Glyphosat.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Unentschiedenheit der deutschen Bundesregierung ist einer der Gründe für die derzeitige Hängepartie um die Wiederzulassung des Pflanzenschutzmittelwirkstoffs Glyphosat. So deutet zumindest der niedersächsische Umweltminister Stefan Wenzel die Lage, nachdem die Entscheidung der EU-Mitgliedstaaten im Ständigen Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebens- und Futtermittel (SCoPAFF) auf Donnerstag dieser Woche vertagt wurde.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hier soll über eine Zulassungsdauer von fünf Jahren entschieden werden. Der grüne Minister fordert von der gegenwärtig geschäftsführenden Bundesregierung bei dieser Abstimmung statt der Enthaltung ein klares Nein. Sollte es zur Abstimmung kommen, wird sich Deutschland jedoch aller Voraussicht nach enthalten.


Wenzel pocht außerdem auf eine „Kennzeichnungspflicht bei der Anwendung von Pestiziden und Transparenz bei den Aufzeichnungen über die Anwendung. „Wo Glyphosat drin ist, muss auch Glyphosat draufstehen“, erklärte der Minister. Die Bürger hätten das Recht zu erfahren, wie, wo und warum das „Pflanzengift“ zum Einsatz komme. Die Kennzeichnungspflicht könne er sich durchaus auch in Form von Hinweisschildern an Feldern und in der Nähe von Gewässern vorstellen. Wenn die Natur und die Gesundheit bedroht seien, dürfe man nicht auf Warnhinweise verzichten, so Wenzel.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.