Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

TV-Tipp

ZDF planet e. und ZDFzoom: Hätte man Insektizide früher verbieten müssen?

Im ZDF gibt es am Sonntag und am Mittwoch zwei interessante Sendungen zum Thema Pflanzenschutz und Insektenschwund sowie zu Glyphosat.

Lesezeit: 2 Minuten

Hätte das Bienen- und Insektensterben der vergangenen zehn Jahre viel früher verhindert werden können? Wurde zu spät dem Verdacht nachgegangen, dass giftige Insektizide wie die Neonicotinoide massiv zum Insektensterben beitragen? Das fragt das ZDF.

Am Sonntag, 27. Oktober 2019, 15.00 Uhr, geht es zunächst beim Umweltmagazin „planet e.“ darum, ob biologische Pflanzenschutzmittel einen Verzicht auf giftige Insektizide möglich machen können. Am Mittwoch, 30. Oktober 2019, 22.45 Uhr, widmet sich dann "ZDFzoom" der Frage, wie der Streitfall zu Glyphosat den Bayer-Konzern unter Druck setzt.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zur Rettung der Bienen und Insekten könnten laut den Magazinen Fadenwürmer beitragen, die ohne Nebenwirkungen nur die Schädlinge angreifen, für die sie bestimmt sind. Die "planet e."-Doku zeigt, dass Landwirte solche Fadenwürmer, sogenannte Nematoden, in vielen Kulturen einsetzen. 30 Millionen davon passen in eine Handfläche.

In riesigen Fermentern produziert Ralf-Uwe Ehlers in seinem Unternehmen in der Nähe von Kiel täglich viele Milliarden der Tiere, die bei Hobbygärtnern, aber auch in Monokulturen wie dem Maisanbau zum Einsatz kommen. Ehlers vermutet, dass der große Einfluss der agrochemischen Industrie einen Durchbruch der Methode in den vergangenen Jahren verhindert hat. In dem Magazin geht es anschließend um die Frage, ob das Verbot der Neonicotinoide bewusst von der Industrie mit Hilfe der Behörden über Jahre verschleppt wurde.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.