Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Zwei neue A-Weizensorten im Sortiment der I.G. Pflanzenzucht

Patras und Joker, zwei neue A-Weizensorten der Deutschen Saatveredelung AG (DSV), sind Anfang März 2012 vom Bundessortenamt zugelassen worden. Unternehmensangaben zufolge zeichnet sich Patras durch eine sehr vorteilhafte Kombination aus mittelfrüher Reife, guter Winterhärte, ausgewogener Blattgesundheit und hohem Ertrag aus.

Lesezeit: 2 Minuten

Patras und Joker, zwei neue A-Weizensorten der Deutschen Saatveredelung AG (DSV), sind Anfang März 2012 vom Bundessortenamt zugelassen worden. Unternehmensangaben zufolge zeichnet sich Patras durch eine sehr vorteilhafte Kombination aus mittelfrüher Reife, guter Winterhärte, ausgewogener Blattgesundheit und hohem Ertrag aus. Die Sorte überzeuge durch ihre sichere Vermarktungsqualität aufgrund der sehr guten Werte in den qualitätsbestimmenden Eigenschaften Fallzahl, Sedimentationswert, Wasseraufnahme, Mehlausbeute und Backvolumen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Patras eigne sich auch als Stoppelweizen und als Folgekultur von Mais aufgrund seiner geringen Anfälligkeit für Ährenfusarium, erläuterte die DSV. Standfestigkeit und Druschfähigkeit seien gut, und die Winterhärte ermögliche auch den Anbau auf frostgefährdeten Lagen.


Joker zeichne sich durch eine herausragende Standfestigkeit, eine geringe Anfälligkeit gegenüber Ährenfusarium und ein hohes Hektolitergewicht aus. Die Sorte verfüge über ein hohes Ertragsvermögen, eine mittelfrühe Reife sowie lückenlose Resistenzen gegenüber allen Blatt- und Ährenkrankheiten. Die hohe Standfestigkeit mache Joker zum idealen Weizen für Standorte mit Lagerdruck oder mit hohem Gülleeinsatz. Auch auf leichteren Standorten zeige dieser Weizen eine sehr gute Ertragsstabilität. Von beiden Sorten stünden Basis- und erstes Z-Saatgut für die Aussaat im Herbst 2012 zur Verfügung. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.