Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

Anzeige

ProNutiva für Ihren Mais – Kurs auf Ertrag und Energie

Das ProNutiva-Trio der Herbizide LODIN® und VIVENDI® zusammen mit dem Biostimulanz TONIVIT® unterstützt die Bestandsetablierung von jungem Mais. Die Herbizide sichern gegen Windenknöterich, Winden-Arten und Distel ab und das Algenextrakt TONIVIT stimuliert das Wurzelwachstum und fördert die Stresstoleranz.

Lesezeit: 2 Minuten

Optimale Entwicklung junger Maisbestände

Niedrige Nachttemperaturen und hohe Sonneneinstrahlungen am Tag können die Entwicklung junger Maisbestände beeinträchtigen. Bei Kälte wird Phosphat nicht ausreichend aufgenommen und eine hohe Sonneneinstrahlung tagsüber stresst die Zellentwicklung und den Wasserhaushalt. Die typische rot-violette Verfärbung und das zögerliche Wachstum sind deutlich erkennbar. TONIVIT enthält ein Algenextrakt (Ascophyllum nodosum) und ist angereichert mit leicht verfügbarem Phosphat und Kalium. Dadurch werden die Bildung des Feinwurzelsystems stimuliert und die Stresstoleranz erhöht. So verbessert sich nicht nur die Aufnahme von Nährstoffen, sondern auch die Trockentoleranz und die Erholung nach Herbizideinsatz wird gefördert. Dadurch bekommt der Mais täglich einen kleinen Entwicklungsvorsprung, der nicht nur ertragsrelevant, sondern auch in Exaktversuchen messbar ist. Zur Ernte konnte neben einer höheren Kornanzahl/Kolben ein bis zu 7 % höherer Kornertrag nachgewiesen werden. Bei Silomais ergab sich eine höhere Energiedichte und Ertragssteigerungen der Gesamtpflanze von bis zu 5 %.

Konventionellen Pflanzenschutz und BioSolutions mit ProNutiva erfolgreich kombinieren

TONIVIT ist in Silo- und Körnermais gleichermaßen anwendbar und in Tankmischungen mit den meisten Herbiziden gut verträglich. Die Kombination von LODIN und TONIVIT unterstützt bei hartnäckiger Verunkrautung. Ackerkratzdistel kann mit dem Nachauflaufherbizid VIVENDI behandelt werden. Der optimale Einsatzzeitpunkt für die Bekämpfung ist, wenn die Distel 15-20 cm hoch ist.

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.