Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Aus dem Heft

Der Süden liegt vorne

Lesezeit: 1 Minuten

Besonders fleißig haben die Bayern an der Umfrage teilgenommen: Allein aus dem Freistaat erhielten wir 131 Antworten. Auf Platz zwei folgt Baden-Württemberg (69 Teilnehmer), dicht gefolgt von Niedersachsen (66 Teilnehmer).


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Thüringen hat sich mit 672 Kilowatt elektrisch die Spitzenposition auf der Leistungsskala gesichert. Auf Platz zwei folgt Niedersachsen mit 618 Kilowatt (66 Teilnehmer), gefolgt von Schleswig-Holstein mit 569 Kilowatt (14 Teilnehmer).


In der Umfrage sind allerdings auch eine ganze Reihe von kleinen Anlagen vertreten. So tummeln sich in der Klasse von 100 bis 300 Kilowatt insgesamt 149 Anlagen. 19 Betreiber gaben sogar an, dass deren Anlage die 100-Kilowatt-Grenze unterschreitet. Die kleinste hatte nur eine Leistung von 15 Kilowatt, die größte brachte es auf 1 800 Megawatt.


Ungewöhnlich: Die älteste Anlage in unserer Umfrage ist 19 Jahre alt! Die meisten Anlagen wurden allerdings nach 2004 in Betrieb genommen (322).


Fast alle Betreiber setzen in ihren Anlagen Mais ein – häufig in Kombination mit Gülle (75 %). Am häufigsten kam die Kombination Mais, Gras, Gülle und Getreide vor (25 %). Ebenfalls 25 % gaben an, auf die so genannten Trockenfermentation zu setzen, also ohne Gülle das Substrat zu vergären. Darüber hi­naus vergären viele Betreiber in ihren Fermentern Hähnchenmist.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.