Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Windenergie: Bald ein Fünftel der Anlagen ohne Vergütung

Lesezeit: 1 Minuten

Zwischen den Jahren 2021 bis 2025 werden über 10000 ältere Windenergieanlagen mit 14000 MW Leistung das Ende des ersten Förderzeitraums im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) erreichen. Das ist mehr als ein Fünftel der heute bundesweit installierten Leistung von 50000 MW. Der Bundesverband Windenergie (BWE) hat inzwischen die technischen und rechtlichen Grundlagen für einen möglichen Weiterbetrieb erarbeitet. „Wir wollen, dass diese Anlagen eine Chance erhalten, weiterhin ihren Beitrag für den Klimaschutz zu leisten“, sagte BWE-Präsident Hermann Albers während der Messe Husum Wind Mitte September.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dazu fordert BWE neue Rahmenbedingungen, um den Strom künftig vermarkten zu können – z.B. im Wärme- und Verkehrssektor im Rahmen der Sektorenkopplung. Hierbei dürfe es keine Rückbesinnung auf die teure, klimaschädliche Braunkohle geben, so Albers. „Dagegen wären die Bündelung von Strommengen, direkte Beziehungen zu Stromkunden und die Nutzung in den Sektoren Mobilität und Wärme neue Perspektiven“, meint Albers.


Aktuell würden hohe rechtliche und administrative Hürden, aber auch ein nach wie vor unfairer Marktplatz das verhindern. Albers: „Hier muss die Politik handeln. Der Weg zur Sektorenkopplung muss erleichtert werden.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.