Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Bayern: Neues Programm fördert Biomasse-Heizwerke

Bayern richtet die Förderung von Biomasse-Heizwerken stärker auf den Klimaschutz aus. Dazu hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner jetzt das Programm "BioKlima" aufgelegt, das ab sofort die bisherige Förderung ersetzt.

Lesezeit: 1 Minuten

Bayern richtet die Förderung von Biomasse-Heizwerken stärker auf den Klimaschutz aus. Dazu hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner jetzt das Programm "BioKlima" aufgelegt, das ab sofort die bisherige Förderung ersetzt. Mit dem neuen Programm wird gezielt die Kohlendioxyd-Einsparung von Biomasse-Heizanlagen auf Hackschnitzel- oder Holzpellets-Basis gefördert. Die Vermeidung von Kohlendioxyd im Vergleich zu einem bundesweiten Durchschnittswert muss in sieben Jahren mindestens 500 t betragen. Pro Jahrestonne eingespartem Kohlendioxyd gibt es 20 Euro. Bis zu einem Gesamtfördersatz von 30 % ist auch die Kombination mit Mitteln aus dem Marktanreiz-Programm des Bundes möglich.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Anträge für das neue Programm können ab 15. Juli beim Technologie- und Förderzentrum (TFZ) im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe (KNR) in Straubing eingereicht werden. Der Minister erwartet von dem neuen Programm einen weiteren Impuls für die Nutzung der Bioenergie. Den Einsatz von Biomasse will Brunner bis 2020 von derzeit 6 auf 8 % des bayerischen Primärenergieverbrauchs steigern; der Bundesdurchschnitt liegt bei 5 %. Der vermehrte Einsatz von Biomasse leistet laut Brunner einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und stärkt den ländlichen Raum. Weitere Informationen unter: www.tfz.bayern.de

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.