Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Biodiesel-Beimischung bald 10 Prozent

Die Bundesregierung, die Automobilindustrie, die Mineralölindustrie und die Landwirtschaft haben eine gemeinsame Strategie zur Steigerung des Biokraftstoffanteils beschlossen.

Lesezeit: 1 Minuten

Nach mehreren Verhandlungsrunden liegt jetzt der zukünftige Fahrplan bis zum Jahr 2020 fest, auf den sich mittelfristig die Wirtschaft mit Unterstützung der Bundesminister für Umwelt und für Landwirtschaft einstellen kann.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Kernpunkt der so genannten "Roadmap Biokraftstoffe" ist die Erhöhung der Beimischungsanteile sowohl im Otto- als auch im Dieselkraftstoff von 5% auf 10%. Die Erhöhung auf 10% soll im Wesentlichen durch die herkömmlichen Biokraftstoffe erreicht werden. In einem zweiten Schritt soll der Anteil bis zum Jahr 2020 auf 20% gesteigert werden, was dann besonders den synthetischen Kraftstoffen aus der Biomasse zugute kommen soll.


Ebenso wichtig wie die Absicherung der ersten Generation der Biokraftstoffe in der Beimischung ist laut Deutschem Bauernverband (DBV) das Zugeständnis der Automobilindustrie, dass auch künftig Nutzfahrzeuge für reinen Biodiesel freigegeben werden. Damit steht die Fahrzeugindustrie einer weiteren Verwendung von Biodiesel nicht im Wege.


Nach diesem Konsens fordern DBV und UFOP erneut eine Korrektur der zum 1.1.2008 anstehenden nächsten Steuerstufe von 6 Cent je Liter für Reinkraftstoffe. Der Gesetzgeber darf nicht zulassen, dass kurzfristig Produktionskapazitäten vernichtet werden, die zur Umsetzung der Roadmap mittelfristig dringend benötigt werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.