Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Biogas: Es wird weniger investiert

Die Bereitschaft der deutschen Biogaserzeuger, in die eigene Anlage zu investieren, hat in diesem Jahr deutlich nachgelassen. Das geht aus einer Umfrage hervor, die das Agrarmarketingagentur AgriDirect erstellt hat. Dazu hat das Unternehmen von März bis Mai 2012 5.700 Anlagenbetreibern befragt. Demnach wollen etwa 17 % der Anlagenbetreiber in diesem Jahr ihre Anlage erweitern.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Bereitschaft der deutschen Biogaserzeuger, in die eigene Anlage zu investieren, hat in diesem Jahr nachgelassen. Das geht aus einer Umfrage hervor, die das Agrarmarketing-Agentur AgriDirect erstellt hat. Dazu hat das Unternehmen von März bis Mai 2012 5.700 Anlagenbetreibern befragt.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Demnach wollen etwa 17 % der Anlagenbetreiber in diesem Jahr ihre Anlage erweitern. Im Jahr zuvor war es noch 24 % gewesen. Selbst im Segment der Groß-Anlagen mit mehr als 500 Kilowatt Leistung ist die Investitionsbereitschaft gesunken. Hier gaben rund 19 % der Unternehmen an, noch in diesem Jahr in das eigene Kraftwerk investieren zu wollen. Im Jahr zuvor hatten noch etwa 30 % der Betriebe dieser Größenordnung eine Erweiterung geplant. 


Vergleichsweise stabil zeigten sich die Umfrageergebnisse dagegen bei Modernisierungs- und Renovierungsvorhaben. Die Anzahl der Betriebe mit einer Kapazität von mehr als 500 Kilowatt, die ihre Biogasanlage renovieren beziehungsweise modernisieren wollen, blieb in der aktuellen Umfrage mit etwa 13 % nur wenig hinter dem Wert vom Vorjahr mit damals 17 % zurück. Damit liegen die Modernisierungs- und Renovierungspläne laut AgriDirect weiterhin über den Werten aus 2009. (AgE/ro)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.