Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Biosprit: Nachhaltigkeitsstandards umstritten

Obwohl in Deutschland noch kein Zertifizierungssystem für die nachhaltige Produktion von Biokraftstoffen zugelassen ist, zeigt sich der Staat entschlossen, die während der Hochpreisphase an den Märkten erarbeiteten Nachhaltigkeitsstandards zur Ernte 2010 umzusetzen.

Lesezeit: 2 Minuten

Obwohl in Deutschland noch kein Zertifizierungssystem für die nachhaltige Produktion von Biokraftstoffen zugelassen ist, zeigt sich der Staat entschlossen, die während der Hochpreisphase an den Märkten erarbeiteten Nachhaltigkeitsstandards zur Ernte 2010 umzusetzen. Das ist auf dem siebten internationalen Biokraftstoffkongress der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) und des Bundesverbandes Bioenergie (BBE) deutlich geworden.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dr. Matthias Nickel von der für die Kontrolle der Nachhaltigkeitsstandards verantwortlichen Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) erklärte, man sei auf gutem Wege, die Kriterien der Verordnungen umzusetzen, so dass sich das Ziel einer Lieferung nachhaltiger Ware im kommenden Jahr noch erreichen lasse. Die Zahl der bei der BLE angemeldeten Zertifizierungsstellen gab er im "unteren zweistelligen Bereich" an.


Grundsatzkritik an den Nachhaltigkeitskriterien übte der Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Bioenergie (BBE), Helmut Lamp. Die Biomasseproduktion werde mit einer Regelungstiefe befrachtet, die sich von dem, was die Landwirtschaft akzeptieren könne, immer weiter entferne. Gleichzeitig sieht Lamp mit den deutschen Verordnungen Fakten geschaffen. Udo Hemmerling vom Deutschen Bauernverband (DBV) warnte vor Problemen wie bei der Einführung der Autobahn-Maut für Lkw und schlug eine Bestandsaufnahme im kommenden März vor, um abzuschätzen, ob die Umsetzung bis zur Ernte 2010 machbar ist. "Wir wünschen uns eine verlängerte Einführungsfrist, die auch als verpflichtende Pilotphase möglich ist", hob Hemmerling hervor. Ähnlich äußerte sich der UFOP-Vorsitzende Dr. Klaus Kliem.


Kliem forderte aufgrund des Zeitdrucks, die Frist für die nationale Umsetzung der EU-Nachhaltigkeitsvorschriften um ein Jahr zu verlängern. Nicht nur die Ernte 2009, sondern auch die Ernte 2010 müsse Bestandteil der Übergangsregelung sein.


Kliem bemängelte, bis heute fehlten die von der EU-Kommission angekündigten Leitlinien für eine "Harmonisierung der nationalen Umsetzung". Stattdessen rechnet die Branche nun mit nationalen Leitlinien zur Auslegung der Vorschriften, die in der Biokraftstoffbranche noch vor Weihnachten erwartet werden. Dazu soll es eine Verwaltungsvorschrift geben, die derzeit zwischen Bundesumweltministerium, Bundeslandwirtschafts- und Bundesfinanzministerium abgestimmt wird. Zudem wird bei der BLE ein Beirat mit Vertretern der Wirtschaft geschaffen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.