Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Bürger stehen laut AEE weiter hinter der Energiewende

Die Zustimmung der deutschen Bevölkerung gegenüber erneuerbaren Energien ist nach wie vor sehr hoch: Mehr als 90 % halten den verstärkten Ausbau der regenerativen Energien für „wichtig“ oder sogar „außerordentlich wichtig“.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Zustimmung der deutschen Bevölkerung gegenüber erneuerbaren Energien ist nach wie vor sehr hoch: Mehr als 90 % halten den verstärkten Ausbau der regenerativen Energien für „wichtig“ oder sogar „außerordentlich wichtig“. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) von August bis Oktober 2012 durchgeführt hat.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die deutsche Bevölkerung steht weiterhin in großer Geschlossenheit hinter dem Ausbau der erneuerbaren Energien“, kommentierte AEE-Geschäftsführer Philipp Vohrer die anhaltend guten Umfragewerte vergangene Woche in Berlin. Schließlich bringe die Umstellung der Energieversorgung auf regenerative Quellen dem Wirtschaftstandort Deutschland und seinen Bürgern klare Vorteile. Das sehe auch die Mehrheit der Befragten so. Von den Befragten seien 74 % der Meinung, dass erneuerbaren Energien zu einer sicheren Zukunft der nachfolgenden Generation beitrügen. Mehr als zwei Drittel sähen den Klimaschutz als besonderen Vorteil der Energie aus Sonne, Wind & Co. an. Ebenso spreche es nach Meinung von gut 60 % der Befragten für die „Erneuerbaren“, dass sie die Abhängigkeit von Energieimporten verringerten.


Steigende Akzeptanz bei Vor-Ort-Anlagen


„Die vielen Vorteile der erneuerbaren Energien tragen dazu bei, dass die Bürger auch notwendigen Erneuerbare-Energien-Anlagen im eigenen Wohnumfeld positiv gegenüberstehen“, stellte Vohrer fest. Die Akzeptanz gegenüber Anlagen in der Umgebung der Befragten sei groß und habe im Vergleich zur Befragung im Vorjahr sogar leicht zugenommen. Laut Umfrage begrüßen zwei Drittel der Befragten Erneuerbare-Energien-Anlagen in der eigenen Nachbarschaft. Besonders beliebt sind demnach Solarparks, die von 77 % der Teilnehmer akzeptiert werden. Befragt nach den Umständen, unter denen Bürger dem Bau einer neuen Stromtrasse in ihrer Nachbarschaft zustimmen, erklärten 63 % der Probanden, sie akzeptierten neue Leitungen, wenn sie notwendig seien, um den regional erzeugten Ökostrom zu transportieren. Ebenso viele stehen den Angaben zufolge dem Netzausbau positiv gegenüber, wenn er erforderlich ist, um Deutschland vollständig mit erneuerbaren Energien zu versorgen. Für drei Viertel der Befragten wären neue Kabel akzeptabel, wenn sie unterirdisch verliefen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.