Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Mini-BHKW für Biogas oder Holzpellets

Mit dem "Lion Powerblock" und dem "Bison Powerblock" bietet der österreichische Herstelle Button Energy kleine Blockheizkraftwerke an, die sich in Wohnungen (ab 200 m2), Ein- und Mehrfamilienhäuser, im Kleingewerbe (insbesondere im Gastgewerbe), in Kindergärten, Schulen oder Heimen, aber auch für landwirtschaftliche Gebäude in Regionen ohne Stromnetz einsetzen lassen.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit dem "Lion Powerblock" und dem "Bison Powerblock" bietet der österreichische Herstelle Button Energy kleine Blockheizkraftwerke an, die sich in Wohnungen (ab 200 m2), Ein- und Mehrfamilienhäuser, im Kleingewerbe (insbesondere im Gastgewerbe), in Kindergärten, Schulen oder Heimen, aber auch für landwirtschaftliche Gebäude in Regionen ohne Stromnetz einsetzen lassen. Der Powerblock eignet sich laut Hersteller für Neubauten, Niedrigenergiehäuser und Passivhäuser, Fertigteilhäuser sowie Altbauten (Sanierungen).


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Powerblock von Button Energy ist zur Wärme- und teilweisen Stromversorgung konzipiert. Üblicherweise kann mit der thermischen Spitzenleistung von 16 kW die komplette Wärmeversorgung von z.B. Ein- und Mehrfamilienhäusern realisiert werden. Optimal eignet sich ein Powerblock bei einem jährlichen Wärmeverbrauch von über 30.000 kWh und jährlichem Stromverbrauch von über 5.000 kWh.


Die beiden Modelle unterscheiden sich in dem einzusetzenden Brennstoff: Während der "Lion" mit Erd-, Flüssig- oder Biogas zu befeuern ist, läuft der neue "Bison" mit Pellets oder demnächst auch mit Feinhackgut.


Die Technologie der Strom erzeugenden Heizungen beruht auf dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung \- der Strom ist quasi ökologisch und ökonomisch wertvolles "Abfallprodukt" der Wärmeerzeugung für die Immobilie. Herzstück der Anlagen bildet


ein Lineargenerator \- der so genannte "Linator". Dabei handelt es sich um eine oszillierend arbeitende prozessdampfbetriebene 2-Zylinder/2-Takt-Dampfmaschine. Sie wandelt die im Prozessdampf gespeicherte Energie in elektrische Energie um.


Mit einem Gasbrenner (Lion) bzw. einem Pelletsbrenner (Bison) wird Wasser in einem Rohrverdampfer zu Prozessdampf mit einer Temperatur von ca. 350°C und einem Druck zwischen 5 bis 30 bar gewandelt. Dieser Dampf wird zu den beiden Linearantrieben weitergeleitet und gelangt von dort wechselweise in den rechten und linken Arbeitszylinder, expandiert und treibt so die fest mit den Kolben verbundene Ankerspule durch ein starkes Magnetfeld. Durch diese Bewegung wird in der Spule elektrischer Strom erzeugt, der über einen Wechselrichter ins Netz eingespeist wird.


Die Restwärme des Dampfes aus dem Linator wird dem Kühlkreislauf des Powerblocks zugeführt und schließlich über einen Plattenwärmetauscher an den Heiz- und Brauchwasserkreislauf der jeweiligen Immobilie übergeben.


Weitere Informationen: www.buttonenergy.at

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.