Die Biogas-Einspeisung ist bislang nur im industriellen Maßstab lukrativ. Das Bundeslandwirtschaftsministerium will dies nun ändern. Dazu soll die Forschung an kleinen, dezentralen Biogasanlagen mit Methanaufbereitung und -einspeisung ins Erdgasnetz noch stärker gefördert werden.
Im Rahmen des Förderprogramms Nachwachsende Rohstoffe können Interessierte ab sofort finanziell unterstützt werden. Darauf weist die Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe (FNR) hin.
Neben der wissenschaftlichen Begleitung bestehender Anlagen könnten auch neue technische Konzepte erprobt sowie Vorschläge im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Geschäftsmodelle eingereicht werden. Insgesamt werden in diesem Jahr nach FNR-Angaben 9 Mio. Euro für die Forschungs- und Entwicklungsprojekte aus dem neu eingerichteten Energie- und Klimafonds (EFK) zur Verfügung gestellt. (AgE)