Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Hochsommer treibt die Strompreise

Die Erneuerbaren haben mittlerweile einen großen Einfluss auf die Strompreise. Das lässt sich derzeit gut an den Börsenkursen ablesen. Weil deutschlandweit seit Tagen fast kein Wind weht, steht weniger Strom zur Verfügung, was bei fast gleichbleibender Nachfrage die Preise nach oben treibt.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Erneuerbaren haben mittlerweile einen großen Einfluss auf die Strompreise. Das lässt sich derzeit gut an den Börsenkursen ablesen. Weil deutschlandweit seit Tagen fast kein Wind weht, steht weniger Strom zur Verfügung, was bei fast gleichbleibender Nachfrage die Preise nach oben treibt. Das meldet Focus Online.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Von den insgesamt 31.000 Megawatt Windkraftleistung wurden vorgestern nur 1000 Megawatt erzeugt. Der Preis für Strom an der Börse stieg dadurch auf ein Acht-Wochen-Hoch von 51,50 Euro pro Megawattstunde. Den Energiekonzernen ist das allerdings noch zu wenig. Damit ein ausreichender Gewinn mit den herkömmlichen Kraftwerken erzielt werden könne, müsste der Kurs auf 55 bis 60 Euro pro Megawattstunde klettern, zitiert Focus Online eine Branchenfachmann. (-ro-)

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.