Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Holzpellets: Trendwende am Heizungsmarkt

Nach einem schwachen Jahr 2007 investieren seit Juni wieder eine deutlich mehr Hausbesitzer in Pelletheizungen. Nach Schätzungen des Deutschen Energie-Pellet-Verbandes (DEPV) werden aktuell über 1.000 Pelletheizungen monatlich verkauft. Für den Herbst rechnet der Verband mit über 2.000 Anlagen pro Monat wie im Jahr 2006, so dass bald rund 100 000.

Lesezeit: 1 Minuten

Nach einem schwachen Jahr 2007 investieren seit Juni wieder eine deutlich mehr Hausbesitzer in Pelletheizungen. Nach Schätzungen des Deutschen Energie-Pellet-Verbandes (DEPV) werden aktuell über 1.000 Pelletheizungen monatlich verkauft. Für den Herbst rechnet der Verband mit über 2.000 Anlagen pro Monat wie im Jahr 2006, so dass bald rund 100 000. Pelletheizungen in Deutschland installiert sein könnten. Laut DEPV könnten Pelletheizungen einen Marktanteil von drei bis fünf Prozent am Heizungsmarkt erreichen, was zwischen 600.000 und einer Million Anlagen bedeute.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zum Aufwind für Pellets habe auch die Preisstabilität bei den Pellets geführt. Gegenwärtig sind sie mit rund 175 Euro pro Tonne (netto) auf einem Tiefstand. Angesichts einer traditionellen Differenz zwischen Sommer- und Winterpreisen, die es bei anderen Brennstoffen nicht mehr gäbe, kauften kostenbewusste Verbraucher ihre Pellets in den Sommermonaten ein. Die Preisstabilität bei Pellets sei auch auf eine deutlich angestiegene Produktionskapazität zurückzuführen. Der DEPV schätzt sie für 2008 auf rd. 2,3 Millionen Tonnen ein. Tatsächlich produziert werden in diesem Jahr rd. 1,3 Millionen Tonnen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.