Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Immer mehr Niedersachsen feuern mit Holz

In Niedersachsen gibt es immer mehr Heizungen, die mit Holz befeuert werden. Wie die dortige Landwirtschaftskammer unter Hinweis auf eine aktuelle Erhebung des 3N-Kompetenzzentrums und der Schornsteinfegerinnung des Landes mitteilte, hält der Aufwärtstrend bei Neuinstallationen von Holzheizanlagen an.

Lesezeit: 2 Minuten

In Niedersachsen gibt es immer mehr Heizungen, die mit Holz befeuert werden. Wie die dortige Landwirtschaftskammer unter Hinweis auf eine aktuelle Erhebung des 3N-Kompetenzzentrums und der Schornsteinfegerinnung des Landes mitteilte, hält der Aufwärtstrend bei Neuinstallationen von Holzheizanlagen an. Laut "Feuerstättenzählung Niedersachsen 2008 für holzbefeuerte Anlagen bis 1 MW" wurden bei Pellet-Einzelöfen und Hackschnitzel-Feuerungen beispielsweise die bisher höchsten Zuwächse seit Beginn der Zählung ermittelt. Auch 2008 wurde laut Landwirtschaftskammer - wie in den Vorjahren - überwiegend mit Scheitholz geheizt. Insgesamt standen im vergangenen Jahr landesweit 1,15 Millionen Anlagen, davon 1,12 Millionen Einzelöfen und 33 200 Zentralheizungen. Die Zahl der Einzelöfen stieg gegenüber 2007 um 3,1 %, die der Zentralheizungen um 7,8 %. Mit Holzpellets wurden 8 200 Anlagen befeuert. Hier rangierten die Zentralheizungen mit 4 900 Anlagen und einem Plus von 32 % vor den Einzelöfen, die um 45 % auf 3 300 Einheiten zulegten.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch Holzhackschnitzel werden der Kammer zufolge immer beliebter. Hier wuchs der Bestand gegenüber 2007 um 29 % auf 1 800 Anlagen. Bei der Zentralheizung hatte Holz im Vergleich zu Öl und Gas mit rund 2 % noch immer eine relativ geringe Bedeutung. Bei den Neuinstallationen lag der Brennstoff Holz allerdings hoch im Kurs. Im vergangenen Jahr wurden in Niedersachsen 4 000 Holz-Zentralheizungen installiert; die Zahl der neuen Gasheizungen lag bei 10 700, die der Ölheizungen bei 8 350. Nach Angaben der Kammer betrug der Holzverbrauch aller Anlagen unter 1 MW etwa 2,3 Mio Festmeter. Diese Menge verteilte sich zu 83 % auf Scheitholz-Feuerungen, 14 % auf Holzhackschnitzel-Feuerungen und 3 % auf Pellet-Feuerungen. Insgesamt ergab sich eine Einsparung an fossilen Energieträgern von rund 4,5 Mio. MWh, was einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes um mehr als 1 Mio. t entsprach.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.