Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Neue Biogasanlage zur Vergärung von Zuckerrüben

In Klein Wanzleben in der Magdeburger Börde entsteht eine neue Biogasanlage zur Vergärung von Zuckerrüben. Als Gemeinschaftsprojekt der KWS SAAT mit den Unternehmen MVV Energie und RES Projects soll die Anlage pro Jahr etwa 6,3 Millionen Kubikmeter Biomethan erzeugen.

Lesezeit: 2 Minuten

In Klein Wanzleben in der Magdeburger Börde entsteht eine neue Biogasanlage zur Vergärung von Zuckerrüben. Als Gemeinschaftsprojekt der KWS SAAT mit den Unternehmen MVV Energie und RES Projects soll die Anlage pro Jahr etwa 6,3 Millionen Kubikmeter Biomethan erzeugen. KWS wird davon einen Großteil abnehmen und dadurch ihren Energiebedarf bis zu 80 % aus nachwachsenden Rohstoffen decken, teilt das Unternehmen mit.

 

Als Substrat für die Biogasanlage dienen Mais sowie Zuckerrübe, die sich als weitere wichtige Energiepflanze etabliert. Der Vorstandssprecher der KWS, Philip von dem Bussche, verwies beim Spatenstich auf die schnelle Fermentierbarkeit und die hohe Methanausbeute, die Zuckerrüben zu einem wertvollen Substrat für Biogasanlagen machen: „Mit der Zuckerrübe bietet sich gerade für größere Anlagen mit hohem Flächenbedarf die Möglichkeit, die Substratversorgung auf mehrere Kulturen und Konzepte aufzuteilen und damit das Versorgungsrisiko zu verringern. Darüber hinaus wird die Energiepflanzenfruchtfolge um eine wichtige Kultur erweitert.“

 

Vor etwa drei Jahren entstand bei KWS die Idee, eine Biogasanlage mit selbst produziertem Substrat zu beliefern und das daraus gewonnene Biomethan zur eigenen Energieerzeugung zu nutzen. Mit der KWS Zuchtstation in Klein Wanzleben wurde ein optimaler Standort für den Neubau einer Biogasanlage gefunden. Hier, wo vor über 150 Jahren die KWS gegründet wurde, bewirtschaftet das Unternehmen genügend Flächen, um etwa die Hälfte des benötigten Substrates zu erzeugen. Als Projektpartner für den Bau der Anlage konnten mit MVV Energie und RES Projects zwei erfahrene Unternehmen gewonnen werden. Diese werden auch die Gesellschafter und Betreiber der Biogasanlage sein.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.