Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Neue Regierung will EEG-Novelle erst 2012

Die schwarz-gelbe Bundesregierung will das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) erst im Jahr 2012 novellieren und nicht, wie verschiedene Medien berichtet hatten, schon im kommenden Jahr. Auch sind größere Einschnitte nicht zu befürchten, wie aus dem am Samstag vorgelegten Koalitionsvertrag hervorgeht: "Wir werden mit Wirkung zum 1.1.

Lesezeit: 2 Minuten

Die schwarz-gelbe Bundesregierung will das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) erst im Jahr 2012 novellieren und nicht, wie verschiedene Medien berichtet hatten, schon im kommenden Jahr. Auch sind größere Einschnitte nicht zu befürchten, wie aus dem am Samstag vorgelegten Koalitionsvertrag hervorgeht: "Wir werden mit Wirkung zum 1.1.2012 eine EEG-Novelle auf den Weg bringen, die die Wettbewerbsfähigkeit der jeweiligen Technologie wahrt."


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die weiteren Einzelheiten aus dem Koalitionsvertrag im Überblick:


-Die Regierung will bei der Biomasse-Verstromung organische Reststoffe gegenüber nachwachsenden Rohstoffen stärker gewichten und die Bedingungen für die Biogas-Einspeisung im Erneuerbare-Wärme-Gesetz verbessern,


-Die Rahmenbedingungen für eine ökologisch verträglichere Wasserkraftnutzung sowie für das Repowering von Windkraftanlagen sollen verbessert werden,


-Virtuelle Kraftwerke, die eine gleichmäßige Versorgung mit erneuerbaren Energien gewährleisten, sollen einen Stetigkeitsbonus erhalten.


-Die Regierung bekennt sich zur Solarenergie "als wichtige Zukunftstechnologie am Standort Deutschland", plant aber Anpassungen bei der Vergütung, mit der "kurzfristig Überförderungen bei der Photovoltaik vermieden werden können." Auch soll die Förderung der Freiflächen-Anlagen noch stärker auf die Nutzung von versiegelten oder vorbelasteten Flächen ausgerichtet werden.


-Der Markt für reine Biokraftstoffe soll wieder belebt werden; dafür will die Regierung einen Gesetzentwurf mit Wirksamkeit zum 1.1.2010 vorlegen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.