Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Niedrige Sommerpreise für Holzpellets

Der Deutsche Energieholz- und Pelletverband (DEPV) rät zum Kauf der derzeit günstigen Holzpellets. Eine Tonne kostete zuletzt im Bundesdurchschnitt 248,69 Euro und war damit um 0,7 % preiswerter als im Vormonat. Im Vorjahresvergleich konnten die Verbraucher den alternativen Heizstoff um 6 % günstiger einkaufen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Deutsche Energieholz- und Pelletverband (DEPV) rät zum Kauf der derzeit günstigen Holzpellets. Wie der Verband mitteilte, kostete im Juni eine Tonne der Holzpresslinge im Bundesdurchschnitt 248,69 Euro und war damit um 0,7 % preiswerter als im Vormonat. Im Vorjahresvergleich konnten die Verbraucher den alternativen Heizstoff um 6 % günstiger einkaufen.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Berechnungen des DEPV müssen derzeit für eine Kilowattstunde Wärme aus Pellets 4,97 Cent bezahlt werden, während beim Heizen mit Gas 6,85 Cent und bei Verwendung von Heizöl 8,12 Cent aufzuwenden seien. Somit sei die Wärmeerzeugung mit Holzpellets im Vergleich zu Gas um 27 % und im Vergleich zu Heizöl um 39 % preiswerter.


„Pelletheizer sollten den niedrigen Sommerpreis nutzen und bereits jetzt ihren Pelletvorrat für den Winter auffüllen“, so DEPV-Geschäftsführer Martin Bentele. Auch in diesem Sommer seien die Pellets aufgrund der guten Produktionsbedingungen günstiger als in den Wintermonaten.


Für einen reibungslosen Heizungsbetrieb und eine fachmännische Anlieferung empfiehlt Bentele den Kauf von Pellets mit dem ENplus-Siegel. „Hohe Brennstoffqualität sowie die besondere Qualifizierung der Fahrer gibt es in dieser Kombination nur mit diesem Zertifikat“, erläuterte der DEPV-Geschäftsführer.


Er wies darauf hin, dass sich regional unterschiedliche Preise ergeben können: In Nord- und Ostdeutschland kosteten Pellets bei der Abnahme von 6 t zuletzt 250,18 Euro/t, in Süddeutschland wurden 247,42 Euro/t fällig und in der Mitte Deutschland mussten die Verbraucher im Schnitt 246,93 Euro/t zahlen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.