Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Agrarpaket der Bundesregierung Pauschalierung

News

Ölpreis auf Rekordhöhe

Der Ölpreis ist am Dienstag in New York über die Marke von 100 US-Dollar geklettert.

Lesezeit: 2 Minuten

Das meldet das Handelsblatt auf seinen Internetseiten. Bereits im Anfang Januar kostete das "schwarze Gold" zeitweise mehr als 100 US-Dollar.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Grund geben Experten eine Reihe von Gründen an. Neben der latenten Angst, die Erdöl exportierenden Länder könnten die hohe Nachfrage nicht mehr bedienen, werden Spannungen zwischen den USA und Venezuela genannt. Zum anderen beflügelt der schwache Dollar den Ölpreis, schreibt das Handelsblatt weiter.


Außerdem will die OPEC ihre Förderung drosseln. Es sei zuviel Öl auf dem Markt, heißt es lapidar zur Begründung. Der Energieexperte der Grünen, Hans-Josef Fell, vermutet indes: Die OPEC kann ihr Fördervolumen nicht mehr aufrechterhalten und muss deshalb die Förderung reduzieren. Längst sei das OPEC-Land Indonesien zu einem Erdölimportland geworden und auch andere OPEC-Länder haben ihr Fördermaximum überschritten.


Fell erinnerte in einer Pressemeldung an das versprechen der OPEC im Jahr 2003. Damals hatte die Gemeinschaft der Erdöl exportierenden Länder angekündigt, den Erdölpreis zwischen 20 und 30 US-Dollar pro Barrel halten zu wollen. Die Menge des weltweit geförderten Erdöls kann aber offensichtlich die gestiegene Nachfrage nicht mehr stillen, was die Preise weiter nach oben treiben wird, heißt es weiter.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.