In Deutschland gibt es rund 1 Mio. Photovoltaikanlagen. Die meisten davon liegen auf Dächern von Privatpersonen, Landwirten und kleineren Gewerbebetrieben.
Auch im Jahr 2012 lässt sich Solarstrom weiterhin wirtschaftlich erzeugen. Zwar hat die Bundesregierung die Einspeisevergütung für Solarstrom drastisch gekürzt. Aber auch der Anlagenpreis ist in den letzten Jahren um mehr als die Hälfte gesunken. Bei keiner anderen Technologie der erneuerbaren Energien ist der Preis so stark gefallen.
Doch auch, wenn die Erzeugung wirtschaftlich ist, bleiben dennoch eine Reihe von Fragen für den potenziellen Investor offen:
- Wie genau funktioniert eine Anlage und worauf muss ich bei der Auswahl der Komponenten achten?
- Wie wird die Anlage richtig installiert und überwacht?
- Was muss ich bei Baurecht und Versicherung beachten?
- Wie schätze ich die Wirtschaftlichkeit ab?
- Wie kann die Anlage finanzieren?
- Was kommt steuerrechtlich auf mich zu?
- Wie und wann erfolgt die Wartung?
- Wie „sauber“ ist Solarstrom eigentlich?
Allen diesen Fragen geht das Buch „Photovoltaik“ der Stiftung Warentest nach. Auf rund 200 Seiten gibt der Solarexperte Thomas Seltmann einen Rundumblick über Technik, Steuern, Finanzen, Betrieb, Wartung und Umweltwirkungen der Solarstromanlage. Adressen, Buchtipps sowie ein Glossar zu den gängigsten Begriffen rund um Photovoltaik runden das Buch ab (ISBN 978-3-86851-026-3, 24,90 €, www.test.de ) -neu-