Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Sonnleitner sieht Energiepflanzenanbau positiv

Gerd Sonnleitner geht davon aus, dass sich der Anteil der Biomasse an der deutschen Energieerzeugung ohne Probleme bis zum Jahr 2020 verdoppeln lässt. Das schreibt die Berliner Morgenpost. Dazu müsse der Anbau von Energiepflanzen von derzeit rund 2. Millionen Hektar auf 3. Millionen Hektar ausgedehnt werden.

Lesezeit: 1 Minuten

Gerd Sonnleitner geht davon aus, dass sich der Anteil der Biomasse an der deutschen Energieerzeugung ohne Probleme bis zum Jahr 2020 verdoppeln lässt. Das schreibt die Berliner Morgenpost.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dazu müsse der Anbau von Energiepflanzen von derzeit rund 2. Millionen Hektar auf 3. Millionen Hektar ausgedehnt werden. Diese Entwicklung führe allerdings nicht automatisch zu einer reinen Monokultur im Ackerbau, wie Naturschützer immer wieder befürchteten. Das Gegenteil sei der Fall: Es werden künftig nicht nur Mais, sondern beispielsweise auch Ölsaaten, Zuckerrüben und Kartoffeln für die Energieerzeugung angebaut. Hinzu kommen neue Pflanzen, an denen derzeit geforscht wird.


Der Ausbau der Biomasseerzeugung bringe Deutschland neben der CO2-Ersparnis größere Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen. "Versorgungssicherheit und Stabilität werden ausgebaut", zitiert die Zeitung Sonnleitner.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.