Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Stromnetze am Limit

Mit dem weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien dürften in den kommenden Jahren die Leistungsfähigkeit der Stromnetze ihre Kapazitätsgrenze erreichen.

Lesezeit: 1 Minuten

Das ist vergangene Woche bei einer Anhörung im Umweltausschuss des Bundestages zur Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) deutlich geworden. Grundsätzlich positiv bewerteten viele Experten das Ziel der Bundesregierung, bis 2020 bis zu 30 % des Elektrizitätsbedarfs aus regenerativen Quellen zu decken. Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hält den EEG-Entwurf der Bundesregierung allerdings nicht für geeignet, dieses Ziel zu erreichen. Ohne eine "zeitliche Synchronisation" zwischen erneuerbaren Energien und Netzausbau seien die Ziele nicht zu verwirklichen.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

So stellte Werner Diwald, Geschäftsführer des Ökostromunternehmens Enertrag, fest, dass der Ausbau der Stromnetze nicht mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien Schritt gehalten habe. Der Deutsche Bauernverband (DBV) erneuerte anlässlich der Anhörung sein Bekenntnis zu einem nachhaltigen Ausbau der erneuerbaren Energien, warnte jedoch vor Überhitzungen. Vor allem aber müssten der technische Fortschritt und die Effizienzsteigerung vorangetrieben werden, um langfristig die Marktfähigkeit der erneuerbaren Energien zu erreichen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.