Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Strompreis-Schock: Kommt alles noch schlimmer?

Nachdem bereits das Ökoinstitut aus Freiburg (Baden-Württemberg) für das kommende Jahr einen Anstieg der EEG-Umlage vorhergesagt hat, kommt nun auch die Deutsche Energieagentur (Berlin) zu einem ähnlichen Ergebnis. Das berichtet die Bildzeitung in ihrer Mittwochausgabe (3. Juli 2013).

Lesezeit: 1 Minuten

Nachdem bereits das Ökoinstitut aus Freiburg (Baden-Württemberg) für das kommende Jahr einen Anstieg der EEG-Umlage vorhergesagt hat, kommt auch die Deutsche Energieagentur (Berlin) zu einem ähnlichen Ergebnis. Das berichtet die Bildzeitung in ihrer gestrigen Ausgabe (3. Juli 2013).


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Allerdings sagen die Berliner Experten einen sehr viel stärkeren Anstieg der Ökostrom-Abgabe vorher als deren Kollegen aus Süddeutschland. Auf bis zu 7 Cent pro Kilowattstunde könnte die Umlage klettern, so die Prognose. Die Baden-Württemberger sagen lediglich einen Anstieg auf rund 6 Cent vorher.


Stefan Kohler, Chef der Dena, sieht in der nach wie vor hohen Nachfrage nach Solar- und Windkraftanlagen einen Hauptgrund für die für die Preisexplosion. Auch in diesem Punkt kommt das Ökoinstitut zu einem anderen Ergebnis. Demnach ist nicht der Ausbau der neuen Energien der Kostentreiber, sondern viel mehr der sinkende Strompreis an der Börse, der von den Energiekonzernen nicht an die Verbraucher weitergegeben werde. Mehr dazu lesen hier.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.