Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

UFOP-Geschäftsbericht 2007/08 erschienen

Über die vielfältigen Arbeitsbereiche der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) gibt deren neuer Geschäftsbericht für das abgelaufene Wirtschaftsjahr 2007/08 Auskunft.

Lesezeit: 2 Minuten

Über die vielfältigen Arbeitsbereiche der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) gibt deren neuer Geschäftsbericht für das abgelaufene Wirtschaftsjahr 2007/08 Auskunft. Dazu gehören die energetische Nutzung von Rapsöl als Biodiesel ebenso wie die Förderung des wertvollen Rapsspeiseöls, das Versuchs- und Sortenprüfwesen sowie umfangreiche Arbeiten der verschiedenen UFOP-Fachkommissionen. Abgerundet wird der Band durch einen umfassenden Tabellenteil über Anbau und Verwertung von Ölsaaten und Eiweißpflanzen in Deutschland und der Europäischen Union.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie der UFOP-Vorsitzende Dr. Klaus Kliem anlässlich der Veröffentlichung betonte, war das abgelaufene Wirtschaftsjahr von einer nochmaligen Zunahme der Nachfrage nach Rapsöl ebenso gekennzeichnet wie von attraktiven Erzeugerpreisen im Zuge der weltweiten Preishausse an den Rohstoffmärkten. Dem Raps sei es dabei gelungen, seine Wettbewerbsfähigkeit als bedeutendste Blattfrucht zur Auflockerung getreidebetonter Fruchtfolgen zu halten und weiter zu festigen. Die erstmals bereits im Juni 2008 vor der Aussaat durchgeführte Telefonbefragung habe bestätigt, dass die Landwirte den Rapsanbau weiter ausweiten und bis zur jeweiligen Fruchtfolgegrenze optimieren wollten. Kliem wies zudem auf den Beitrag der UFOP zur Versachlichung der Diskussion rund um "Teller oder Tank" hin. In der Hitze der Auseinandersetzungen sei vielfach übersehen worden, dass bei den Ölsaaten der überwiegende Teil der Produktion als Futtermittel und Nahrungsmittel Verwendung finde.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.