Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Werbung für Biogas auf der Grünen Woche

An der Biogas- und der Stromwirtschaft kommen die Besucher der Grünen Woche in diesem Jahr nicht vorbei. Das gilt jedenfalls für die Halle 4.2, wo die "nature.tec" als Ausstellung für nachwachsende Rohstoffe untergebracht ist.

Lesezeit: 2 Minuten

An der Biogas- und der Stromwirtschaft kommen die Besucher der Grünen Woche in diesem Jahr nicht vorbei. Das gilt jedenfalls für die Halle 4.2, wo die "nature.tec" als Ausstellung für nachwachsende Rohstoffe untergebracht ist. Nicht nur der Fachverband Biogas (FvB) ist dort vertreten, auch die konventionelle Kraftwerkswirtschaft hat sich auf die umweltfreundlichen Energien eingestellt.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

So belegt der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) einen großen Stand auf der "nature.tec" und wirbt dort unter anderem für "Bio-Erdgas"; so bezeichnen die großen Stromkonzerne aufbereitetes Biogas, das in das Erdgasnetz geleitet wird.


Der Deutsche Bauernverband (DBV) und der BDEW gaben anlässlich des Grüne-Woche-Auftakts bekannt, eine gemeinsame Studie in Auftrag zu geben, die die Potentiale und Voraussetzungen gemeinsamer Projekte entlang der gesamten Prozesskette herausarbeiten soll, von der Biogaserzeugung über die Verstromung in Blockheizkraftwerken oder die Aufbereitung auf Erdgasqualität bis hin zur Einspeisung und der jeweiligen Anwendung. Gemeinsames Ziel von DBV und BDEW ist laut Verbandsangaben die Förderung unternehmerischer Kooperationen zwischen landwirtschaftlichen Betrieben und Energieversorgern.


Der FvB bezeichnete Biogas anlässlich der Grünen Woche als gute Alternative gerade für die Landwirtschaft. Mehr als 90 % der Biogasanlagen in Deutschland würden auf Basis landwirtschaftlicher Substrate betrieben. Besonders für die derzeit in einer schwierigen wirtschaftlichen Situation befindlichen Milchviehbetriebe biete der Bau einer Biogasanlage in vielen Fällen eine gute Möglichkeit, die landwirtschaftliche Produktion und damit auch das Einkommen zu diversifizieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.