Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Derk te Heesen, 53 Jahre

Lesezeit: 2 Minuten

Abends, im Winter, lese ich viel. Doch im Sommer, da findet man mich zum Feierabend meist draußen auf der Weide. Dann stehe ich am Tor, begutachte die Mutterkühe und Kälber und bin zufrieden. Die Rinderzucht ist mein Ding.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vor sieben Jahren kamen wir an einer Frage nicht mehr vorbei: Bauen wir einen modernen Schweinemaststall – oder nicht? Wir entschieden uns dagegen. Das war ein schwerer Schritt, denn mein Vater hatte den Betriebszweig über Jahrzehnte und mit großer Überzeugung aufgebaut. Dennoch bin ich heute froh, dass wir umstrukturierten. Wir verkauften den Mähdrescher und vermieteten einen Teil der Stallflächen gewerblich. Heute haben wir keine Lehrlinge mehr, mein Alltag hat sich stark verändert. Kalbungen, Auktionen und die Hornloszucht stehen jetzt im Vordergrund.


Unsere drei Kinder sind der Landwirtschaft verbunden. Doch nur die Zweite, Pia, Krankenschwester in Münster, stellt Überlegungen an, beruflich später etwas aus dem Hof zu machen. Lisa, Groß- und Außenhandelskauffrau, und Jan-Derk, Abiturient, wohnen weiterhin hier bei uns im Haus. Das Sonntagsfrühstück ist Kult. Wenn alle zu Hause sind und wir stundenlang reden und diskutieren, geht es mir gut. Zudem verbindet uns das Thema Fußball. Die Kinder und ich fahren oft zusammen ins Stadion: „Auf Schalke“.


­Getauft bin ich auf den Namen „Johann-Dietrich“, in siebter Generation. Doch alle sagen Derk. Für Nieder­­rhei­ner ist das nicht wunderlich, genauso wie das altdeutsche „te Heesen“.


Anne ist rührig, dynamisch, immer in Aktion. Über Tag sehen wir uns wenig, schließlich ist sie viel unterwegs. Ferien machen, Tapetenwechsel, verreisen? Das ist eine Kunst, die ich Anne erst schmackhaft machen musste.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.