Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Himmels-Flieger

Lesezeit: 2 Minuten

Wer über den Sommer im Haus hockt, ist selbst schuld. Jannik und Leonie Büschemann nutzen die Stoppelfeld-­Saison lieber, um einen Drachen zu bauen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sommerzeit ist Draußenzeit. Leonie (11) und Jannik (8) Büschemann aus Barntrup in Nordrhein-Westfalen genießen im Moment das, wovon Stadtkinder nur träumen können: Stoppelfelder – direkt vor ihrer Haustür. Deshalb basteln die Landwirtskinder jetzt im Sommer ihren eigenen Drachen.


Sonja Krüger, Drachenbau-Expertin aus Barntrup, unterstützt die beiden dabei. Ein Nachmittag in ihrer Drachen-Werkstatt ist für die Geschwister eine ganz besonders willkommene Abwechselung zum Hofalltag. Entsprechend aufgeregt stürmen die beiden zu den Basteltischen und überlegen direkt, wie sie ihre Drachen bemalen möchten. Sonja Krüger hilft gern beim Basteln und erklärt geduldig alle Tipps und Tricks. „Ich finde es schön, dass die Kinder sich für einen ganzen Nachmittag auf das Basteln konzentrieren und sich dafür begeistern können. Dabei vergeht die Zeit wie im Fluge. Smartphone, Fernseher oder Computer sind am Bastelnachmittag wie vergessen“, sagt sie.


Leonie und Jannik sind typische Bauernkinder: Sie helfen auf dem Hof, arbeiten mit ihrer Oma im Garten und halten als Geschwister wie Pech und Schwefel zusammen. Auch beim Basteln unterstützen sie sich gegenseitig, halten die Schablonen fest und überlegen gemeinsam, wie ihr Drachen aussehen soll. Denn Schlittendrachen sind besonders toll für Kinder: Die Drachen steigen leicht in die Luft und man kann sie kreativ verzieren. Wenn die Kinder wissen, wie man mit Schere und Klebeband umgeht, können sie den Drachen fast ganz alleine basteln. Das Drachenbauen dauert etwa 3 bis 4 Stunden, je nachdem wie lange die Kinder malen. Das Material kostet etwa 6 bis 8 € pro Drachen. Er lässt sich zudem auch toll z. B. auf einem Kindergeburtstag oder bei Schulfesten basteln.


Auf den nächsten Seiten findest Du die Bastelschritte für den Schlitten­drachen. Die Anleitung für die Scha­blone der Drachenform findest Du unter www.topagrar.com/heft+ oder Du for­derst sie mit einem frankierten Rück­-umschlag bei der Redaktion top agrar, Stichwort „Drachenbau“, Postfach 7847, 48042 Münster, an.K. Meusener


Viel Spaß beim Basteln!

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.