Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

„Ich will mit niemandem tauschen“

Lesezeit: 2 Minuten

Mareike Otte, 38Ort: Schülp, Schleswig-HolsteinBetrieb: 200 Milchkühe, Biogas, 700 ha Acker, 100 ha Grünland Familie: Thies (40), Fenna (12), Runa (9), Jonna (4)


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ich bin Bauersfrau, Hausfrau und Köchin.“ Die Reaktion darauf ist meist ungläubig. „Echt? Eine Bauersfrau stelle ich mir aber anders vor.“


Als ich vor 14 Jahren hier aufs Dorf gezogen bin, musste ich mich erstmal umstellen, aber schnell fühlte ich mich wohl. Am Anfang war ich für viele die „Neue“, die „Studierte“, kam auch noch aus der Stadt. Inzwischen haben sich alle an mich gewöhnt und ich habe ein großes, starkes Netzwerk. Ich freue mich, dass auch viele Ältere gerne zum Schnacken vorbeikommen.


Das Landleben hat mich schon immer gereizt. Ich liebe die Natur und arbeite gerne mit Tieren. Durch die Reiterei begann ich sogar, Landwirtschaft zu studieren. Das war nicht das Richtige für mich. Doch ich habe dabei meinen heutigen Ehemann Thies kennengelernt.


Meine Aufgaben auf dem Hof liegen im Haushalt, bei der Familie und den Tieren. Ich koche jeden Mittag für neun Esser. Es ist mir wichtig, dass es immer etwas Frisches gibt, mit Hauptgang und Nachspeise. Ganz klassisch bin ich für Termine, Sorgen und Verabredungen unserer Töchter zuständig. Daneben füttere ich mit meinem Schwiegervater die Kälber. Pferde – sie sind mein großes Hobby. Ich widme ihnen viel Zeit. Melken, das möchte ich nicht machen. Für Thies ist das in Ordnung.


Als ich auf den Hof zog, studierte ich in Flensburg Grund- und Hauptschullehramt. Währenddessen bekam ich unsere beiden älteren Mädchen. Ohne die tolle Hilfe meiner Schwiegermutter hätte das nicht geklappt.


Als Lehrerin arbeiten möchte ich zurzeit nicht – ich bräuchte so oft am Tag Ersatz für mich selbst, dass das einfach nicht passt. Abends bin ich oft so kaputt, dass ich nicht noch an den Schreibtisch könnte. Ich träume davon, Kindern auf unserem Hof die Landwirtschaft nahezubringen.


Thies und ich sind ein gutes Team. Wir sind aber politisch verschieden geprägt, ich komme aus einem roten Gewerkschafterhaushalt. Damit foppen wir uns gerne. Doch wir halten einander den Rücken frei. Meine Entscheidung für Thies und den Beruf Bäuerin war genau richtig.-kh-

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.