Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Eurotier 2024 Seelische Gesundheit Wolf

Aus dem Heft

Liesel Schneider, 64 Jahre

Lesezeit: 2 Minuten

Ich war 15 und durfte meine Eltern zum ersten Mal zum Züchterball begleiten. Prompt tanzte Hartmut mit mir und wollte sich auch gleich verabreden. Mir ging das zu schnell, ich versetzte ihn mehrfach. Doch er schaffte es in den nächsten Jahren immer wieder, hier und da, in der Landjugend, im Freundeskreis meines Bruders oder in der Molkerei, in der ich arbeitete, aufzutauchen und mir ein Lächeln zu schenken. Nach sechs Jahren wurden wir ein Paar. Wir heirateten, ich zog zu Hartmut und war mit einem rauen Ton und einer für mich überwältigend großen und starken Familie konfrontiert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

1972 kam unsere Tochter Sandra zur Welt, 1975 Andreas. Seine Geburt war schwierig, die Umstände noch völlig anders als heute. Erst nach Jahren diagnostizierten die Ärzte seine Behinderung. Andreas wurde 28 Jahre alt. Er lebte stets hier bei uns, war fröhlich, quirlig, immer in Bewegung. Ich wollte ihn in meiner Nähe ha-­ben, doch oft war das neben dem Melken, Kochen und Versorgen der Lehrlinge ein schwieriges Unterfangen. Heute steht nicht mehr der Schmerz, der Verlust, im Mittelpunkt. Vielmehr das Erinnern an sein frohes, unbeschwertes Wesen. Jetzt, da es ohne die Tiere ruhiger ist, schätze ich das Luftholen-Können und denke über neue Hobbys nach.


Gartenarbeit ist sehr entspannend für mich, außerdem liebe ich es, Tagebuch zu schreiben. Einmal pro Woche gehe ich schwimmen, seit meiner Jugend schon. Denn richtiges, ernsthaftes Schwimmen tut mir rundum gut.


Hartmut ist tüchtig, gutmütig und hilfsbereit; zu sich selbst aber hart und streng. Doch gewisse Ereignisse haben ihn weicher, kompromissbereiter gemacht. Früher immer im Stall, verbringt er nun Stunden in der Werkstatt, hat ständig neue Ideen – mehr sogar, als er realisieren kann.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.