Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Michael Kuch, 32 Jahre

Lesezeit: 2 Minuten

Für die Öffentlichkeit sind wir ein Betrieb: Der Sulzburghof. Doch die verschiedenen Bereiche sind steuerlich und organisatorisch klar getrennt – und das ist wichtig. Ich bin Landwirt und Agrartechniker, zusammen mit meinem Vater zuständig für die Kühe und den Ackerbau. Unsere steilen Hanglagen bewirtschaften wir mit Streuobst. Die Schwäbische Alb ist landwirtschaftlich zwar keine einfache Region, doch ich will nirgendwo anders leben. Das hier ist meine Heimat.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Käse aus unserer Milch, Kartoffelbrot mit eigenen Kartoffeln, naturtrüber Apfelsaft: Es macht mich stolz, dass die Rohstoffe aus dem Betrieb – pur oder veredelt – direkt bei uns verkauft werden. Und wirtschaftlich sinnvoll ist es auch. Zudem verarbeiten wir in der Backstube bald nur noch eigenes Getreide. Damit schließt sich ein weiterer Kreislauf.


Zwischen Sandra und mir stehen Vertrauen und Verlässlichkeit. Auch das Verhältnis zu den anderen beiden Schwestern, Steffi und Carmen, ist innig, für uns selbstverständlich. Steffi ist oft vor Ort, sie packt Geschenkkörbe und dekoriert mit viel Liebe zum Detail den Hofladen.


Fester Treffpunkt im Alltag ist das Mittagessen: Außer Sonntag und Montag sitzen alle vier Generationen um zwölf Uhr gemeinsam am Tisch. Meine Frau und meine Oma kochen im Wechsel. Unsere beiden Kinder genießen diesen Trubel der „Großfamilie“.


Sandi ist organisiert und zielstrebig. Lange Besprechungen oder Diskussionen führen wir nicht. An manchen Tagen, wenn jeder in seine Aufgaben vertieft ist, sehen wir uns kaum. Das Café ist ihr Standbein, das sie mit den Eltern entwickelt. Ich konzentriere mich auf den Neubau des Kuhstalls, mit dem wir in Kürze beginnen.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.