Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Sommergrün

Lesezeit: 3 Minuten

Im Garten blüht jetzt üppig der ­Frauenmantel. Gerda von Lienen zeigt, wie Sie aus seinen Blättern und Blütendolden schlicht-schöne Dekorationen zaubern.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Duett


Grün-Töne und Strukturen – hier wirken sie in purer Schlichtheit.Für die Sträußchen wenige Stiele Frauenmantel fest zusammennehmen. Aus den Blättern der kleinen, gelb-grünen Funkie ‚Golden Tiara‘ eine Manschette um jeden Mini-Strauß legen und mit Bast fixieren. Für besonde-re Anlässe eine kleine Blüte, z. B. Rose, mittig in jeden Strauß schieben.


Rosen-Kranz


Sattes Grün zur Unter­malung: Tränken Sie einen Feuchtmoosy-Kranz für mindestens 30 Minuten in Wasser. Bestücken Sie den Kranz-Rohling rundherum großzügig mit großen Blättern des Frauenmantels und schmücken Sie ihn schließlich mit Rosenblüten in zarten Farben aus. Fixieren Sie zudem wenige, einzelne Frauenmantel-Blüten zwischen den Rosen. Winden Sie abschließend einige entblätterte Ranken von Ackerwinde, Efeu oder Clematis um den Kranz.


Türöffner


Die reifen, stark entwickelten Blüten des Frauenmantels sind ideal für Kränze. Legen Sie zum Binden zunächst viele kleine Sträuße (ca. 6 bis 8 cm lang) auf einem Tisch bereit. Binden Sie die Sträuße dann sehr dicht und kompakt auf einen Drahtring. Denn: Frauenmantel verliert beim Trocknen an Volumen. Hier im Bild ist der Türkranz mit Haselnuss-Zweigen, Zitronen­scheiben und Morgenstern-Segge geschmückt.


Kopfüber


Den Frühsommer bewahren: Binden Sie je eine Handvoll Frauenmantelblüten mit Frucht- oder Samenständen, z. B. von Akelei (re.) oder Morgenstern-Segge (li.), zu kleinen Sträußen zusammen. Kopfüber aufgehängt – an einer Holztür oder auf einer farbigen Wand befestigt – bildet die Sammlung ein schönes Stillleben.


Blattwerk


Ende Juni sollten Sie die Frauen-mantel-Staude komplett – mitsamt aller Blüten und Blätter – zurückschneiden. So treibt sie erneut zum Spätsommer aus. Die Blätter lassen sich dabei toll verarbeiten: Fassen Sie 8 bis 10 große Exemplare in einer Hand zusammen, und kürzen Sie die Stiele. Schieben Sie den Blätter-Strauß in ein hohes, farbiges Gefäß, z.B. einen Kaffeebecher, und stellen Sie mehrere Gefäße auf einem Tablett oder großen Teller zusammen.


Harmonie


Zart und sommerlich: Hier kommt der Frauenmantel sehr früh, kurz vor der Blüte, zum Einsatz. Fassen Sie die feinen, noch weichen Blüten dafür zu kleinen Sträußen zusammen und schieben Sie mittig ein bis zwei Margeriten zwischen das Grün. Zur Umrahmung größere Blätter – mit der Unterseite nach oben – rundherum anlegen.Toll wirkt eine lange Reihe dieser Sträuße in der Tischmitte.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.