Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Tobias Heiß, 42 Jahre

Lesezeit: 2 Minuten

Im Juli 1992, am letzten Tag meiner Ausbildung zum Landwirt, starb völlig unerwartet mein Vater. Von einem Tag auf den anderen übernahm ich den Hof. Tatkräftig unterstützten mich dabei Anita und meine Mutter – von Anfang an.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Betrieblich durchlaufen wir seitdem einen ständigen Wandel: erst Milchviehhaltung, dann Jungviehaufzucht, einige Zeit hatten wir gar keine Tiere und inzwischen bin ich in die Putenhaltung eingestiegen. Ich finde diesen Wandel spannend, auch wenn die Veränderungen immer eine Reaktion auf unschöne Ereignisse waren: Der Stall brannte ab, wir starteten mit der Jungviehaufzucht. Sie rentierte sich nicht, also stellten wir die Aufzucht wieder ein…


Als das Jungvieh vor vier Jahren vom Hof ging, fiel die Entscheidung für Anitas beruflichen Wiedereinstieg. Trotzdem treffen wir Entscheidungen in der Landwirtschaft weiterhin gemeinsam. Immerhin gehört Anita die Hälfte des Betriebs, seit sie im vergangenen Jahr den Hof ihrer Eltern – nur 12 km entfernt – übernommen hat.


Natürlich ist die Arbeitsbelastung enorm, auch wegen der Pendelei zwischen den beiden Standorten. Dennoch ist es für mich selbstverständlich, dass ich Anita unterstütze – sei es, indem ich die Wohnung sauge oder die Kinder zu Terminen fahre. Außerdem ist das Mittag­-essen mit den Kindern fest in meinen Tagesablauf eingeplant. Entweder bereitet Anita das Essen vor oder meine Mutter bzw. Anitas Eltern kochen für alle. Das funktioniert sehr gut, weil wir uns klar und verbindlich absprechen.


Anita ist liebevoll und gastfreundlich. Ein wahres Organisationstalent! Morgens schreibt sie mir eine Liste, was tagsüber ansteht. Das ist wichtig, denn ohne sie hätte ich nur die betrieblichen Termine im Kopf.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.