Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

„Wir sind lebensfroh!“

Lesezeit: 3 Minuten

Karin Kendlinger (36) & Andrea Blanc (39),Raubling bei Rosenheim, Bayern


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

❯ „Weißt Du noch, die Zeit vor dem Studium?“ „Ja, erst dieses Durcheinander am Flughafen, dann sechs Wochen Karibik, Sandstrand, Erholung!“ So schwärmen Andrea Blanc und Karin Kendlinger von ihrem ersten großen Urlaub, einer – wie sie sagen – „unglaublich lebenslustigen, unbeschwerten Zeit“. Seit sich die Zwei im Abiturstress 1995 kennenlernten, ist das gemeinsame Reisen ihr Ding. „Wolfgangsee, Gardasee – heute sind wir meist ein bis zwei Tage unterwegs. Es sind kleine Auszeiten, keine großen Touren mehr. Denn es tut der Seele einfach gut, einmal aus dem Hofalltag auszusteigen, mit Karin ‚zu ratschen‘ und zu lachen“, sagt die Landwirtin Andrea Blanc. Seit 2009 bewirtschaftet die Agraringeneurin und vierfache Mutter mit ihrem Ehemann Tobias den elterlichen Demeter-Betrieb mit 70 Kühen in Oberbayern. Zuvor lebte das Paar in Tobias’ Heimat Baden-Württemberg.


Reisen, reden, lachen:

Die Verbindung zur „besten Freundin daheim“ musste bei Andreas’ Stationen – erst Triesdorf, dann Hohenlohe – zeitweise weite Entfernungen überstehen. „Ge-sehen haben wir uns damals kaum“, sagt Karin Kendlinger. „Aber wir haben immer telefoniert, nie den Draht zu­einander verloren.“ Dabei waren die Themen mitunter schwer und kräftezehrend: Andrea und Tobias entschlossen sich zum Umzug und beruflichen Neustart in Oberbayern, Karin trennte sich von ihrem Mann und zog mit ihren beiden Söhnen zurück in den Landkreis Rosenheim. „In dieser Zeit war mir Andrea eine sehr wichtige Stütze“, so die Sozialpädagogin.


Reflektiert sagt das Duo über sich selbst: „Wir haben einen unheimlich hohen Gesprächsbedarf! Wir müssen unsere Geschichten aus dem Alltag oder als Mutter einmal erzählen – darüber sprechen, damit wir wissen, wo wir stehen. Vielleicht sind wir stimmungsmäßig einmal beide ziemlich ‚unten‘. Aber nach einem Treffen sind wir ganz sicher wieder ‚oben‘!“


Die Innigkeit ihrer Frauenfreundschaft halten die Rosenheimerinnen für einmalig. „Die Beziehung zum Partner ist einfach anders. Hier kann schnell auch noch ein anderer Aspekt mitschwingen: Etwas körperlich Anziehendes, ein Familienthema aus dem Alltag oder die eigentlich schon vergessene Diskussion vom Mittagstisch“, beschreibt es Andrea Blanc. „Es ist eine andere Ebene. Wir haben uns lieb. Punkt. Es ist kein Wett­bewerb“, sagt Karin Kendlinger.


Übrigens: Über Agrarpolitik,Bürokratie und Technik sprechen die besten Freundinnen kaum. Sehr wohl bestimmen aber Fragen zur Arbeitsbelastung und Generationsthematik ihre Gespräche. Andrea und Karin sehen sich unter der Woche „kurz auf einen Kaffee“, gehen hin und wieder spontan ins Kino, auswärts essen oder besuchen eine Tanzgruppe. Gerne diskutieren sie Reiseziele für die Zukunft: Afrika? Thailand? Amerika? Vorerst werden es wohl Kurztrips nach Italien oder Kroatien sein.-rb-

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.