Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Eurotier 2024 Seelische Gesundheit Wolf

Aus dem Heft

40 % der chinesischen Äcker verseucht

Lesezeit: 1 Minuten

Mehr als 40 % der chinesischen Ackerflächen sind nicht mehr landwirtschaftlich nutzbar. Diese Meldung stammt nicht etwa von einer parteikritischen Nichtregierungsorganisation, sondern von der chinesischen Staatsführung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vor allem Bodenversauerung und Giftstoffeinträge aus der Industrie seien dafür verantwortlich, berichten mehrere Quellen unter Berufung auf chinesische Staatsmedien. Das hat auch Auswirkungen auf die Lebensmittelsicherheit: In der Provinz Hunan sei der Reis zunehmend mit Schwermetallen belastet, heißt es. Die Bauern dort bewässern ihre Felder mit Wasser aus dem Fluss Xiang, in den auch Abwässer aus Metallgewinnung eingeleitet werden. Das Beispiel sei kein Einzelfall. Auch in anderen Provinzen gebe es Cadmium-Vergiftungen, bestätigt auch die US-Universität Yale.


Jetzt steckt die chinesische Staatsführung in einem großen Dilemma: Zwar will sie einerseits den Anbau auf verseuchten Ackerflächen untersagen. Gleichzeitig macht sie sich aber Sorgen um die Versorgung der Menschen und drängt ihre Provinzen zur Steigerung der Produktion. Da müsse man dann eben auch auf verseuchten Flächen Lebensmittel produzieren, lässt sich ein Agrarbeamter aus der Provinz Hunan achselzuckend zitieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.