Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Aus dem Heft

Agrarsubventionen weiter rückläufig

Lesezeit: 1 Minuten

Der Anteil der staatlichen Unterstützung am landwirtschaftlichen Einkommen ist in den meisten Industriestaaten weiter rückläufig. Dies geht zumindest aus dem agrarpolitischen Jahres­bericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hervor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

2011 stammten noch 19 % der landwirtschaftlichen Einkommen in den OECD-Ländern aus staatlichen Zuschüssen, 1 % weniger als in 2010. Dafür verantwortlich waren vor allem die guten Agrarpreise in 2011 und nicht etwa ein gezielter Abbau des Subventions­niveaus.


Es gibt allerdings deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen OECD-Ländern (siehe Übersicht). In Norwegen, Japan, Südkorea oder der Schweiz liegt der Anteil der staatlichen Stützung an den Einkommen der Landwirte noch über 50 %. Die Einkommen der Landwirte in Australien oder Neuseeland werden hingegen kaum noch staatlich gestützt.


Einen Platz im Mittelfeld nehmen die EU-Landwirte ein. Im Durchschnitt deckt der „Scheck aus Brüssel“ etwa 17,5 % des Einkommens der Betriebe – etwas weniger als im OECD–Durchschnitt. Wie in der gesamten OECD ist die Agrarstützung auch in der EU deutlich rückläufig. Vor 15 Jahren lag das Stützungsniveau noch bei knapp 35 % des landwirtschaftlichen Einkommens.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.