Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Eurotier 2024 Seelische Gesundheit Wolf

topplus Aus dem Heft

Alle sind gefordert!

Lesezeit: 1 Minuten

Die öffentliche Diskussion über den Einsatz von Antibiotika und über die Entstehung von Resistenzen ist oft unsachlich und geht zu Lasten der konventionellen Landwirtschaft. Natürlich müssen wir über den uneingeschränkten Einsatz von Reserveantibiotika in der ambulanten Human- und Tiermedizin reden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In erster Linie ist hier die Humanmedizin gefordert: Die von der Bundesregierung vorgelegten Zahlen zeigen eindeutig, dass MRSA-Infektionen ihre Ursachen in der Antibiotikaanwendung im Humanbereich haben. Nur 1,8 % der MRSA-bedingten Krankheitsfälle bei Personen hat einen landwirtschaftlichen Hintergrund, haben das Robert- Koch-Institut und das Bundesinstitut für Risikobewertung ermittelt. Es ist leider Tatsache, dass jede zweite Antibiotikaverschreibung in der Humanme­dizin ein Reserveantibiotikum ist, auch weil es dort keine Antibiotika-Leitlinien wie in der Veterinärmedizin gibt. Wenn wir Resistenzen vermeiden wollen, müssen alle Beteiligten in Zukunft verantwortungsvoller handeln. Antibiotika sind kein Teufelszeug, sondern ein wichtiges medizinisches Heilmittel.


Wir müssen nur bewusst damit umgehen. Notwendig sind zum Beispiel verlässliche und schnelle verfügbare Diagnostika, um die Erreger sicher zu bestimmen und Resistenzen frühzeitig zu erkennen. Mittelfristig brauchen wir aber auch verlässliche europäische Standards, an die sich auch ausländische Zulieferer halten müssen.


Dr. Jakob Beening,


26849 Filsum

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.