Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

Aus dem Heft

Charta als Chance?

Lesezeit: 2 Minuten

Der Tierschutz ist eins der fünf zentralen Handlungsfelder in der von Ilse Aigner angestoßenen Charta für Landwirtschaft und Verbraucher. Das Papier soll den Fahrplan für die künftige Politik des Ministeriums vorgeben und ist ein Novum in der Geschichte des Hauses. Denn im Rahmen der Entstehung haben sich erstmals Verbraucher, Landwirte und Umweltvertreter an einen Tisch gesetzt und gemeinsam über die Zukunft der Landwirtschaft diskutiert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf den acht Seiten, die die Charta dem Tierschutz widmet, finden sich Bekenntnisse zu einer produktiven und nachhaltigen Landwirtschaft, aber auch Zielvorgaben, die es für die Bauern in sich haben könnten. So will Aigner den rechtliche Rahmen für Tierschutz und Tiergesundheit „weiterentwickeln“ und dafür die Haltungsbedingungen und das Haltungsmanagement stärker an die Bedürfnisse der Tiere anpassen. Das klingt für das Kupieren von Schwänzen dann so: „Es sind Lösungsansätze in der Zucht, Fütterung und Haltung zu erforschen, die Möglichkeiten zum Ausstieg aus nichtkurativen Eingriffen in der Tierhaltung aufzeigen.“ Mit anderen Worten: Die groben Ziele stehen, die konkrete Umsetzung lässt aber noch sehr viel Spielraum für Interpretationen.


DBV-Präsident Gerd Sonnleitner ordnete ein: „Im Großen und Ganzen können wir den Charta-Überlegungen von Frau Aigner folgen. Die Vorschläge bedeuteten für die Tierhalter aber auch „harte Kost“. Sonnleitner kündigte an, tierschutzrelevante Probleme und Eingriffe am Tier – vom Ferkelkastrieren über das Schwänze- und Schnäbelkürzen bis hin zum Enthornen – „auf einer Zeitachse“ lösen zu wollen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.